Öpfl und Bira die Zweite

Am Freitag liest Walter Hächl um 18.30 Uhr in der Hörbranzer Rose aus seinem Gedichtband.
Hörbranz Nach seiner ausverkauften Buchvorstellung in der Kennelbacher Villa Grünau lädt der pensionierte Augenarzt Dr, Walter Hächl nun zur zweiten Lesung: Am Freitag, 18.30 Uhr, gibt er in der Hörbranzer Rose Kostproben aus seinem zweiten Gedichtband zum Besten. Nach Krut und Rüeba vor einigen Jahren hat er diesmal unter dem Titel Öpfl und Bira wieder lustige Begebenheiten aus dem Alltag in Gedichte verpackt.
„Berufsbedingt“
Solche Alltagsgeschichten im Auge zu behalten, war schon immer ein Hobby des Mediziners, der – quasi berufsbedingt – schon seit vielen Jahren das gemacht hat, was sich andere nur vornehmen zu tun: Begebenheiten zu notieren und irgendwann zu bearbeiten, um in gemütlicher Runde zum Gaudium der Gäste vorzutragen.
Walter Hächl hatte schon seit vielen Jahren bei Familienfesten oder im Freundeskreis die Lacher auf seiner Seite, nach seiner Pensionierung intensivierte er dieses Hobby und mit der Zeit stapelten sich seine Mundartgedichte in der Schreibtischschublade. Zu schade für die Lade befand Gattin Inge und ermutigte ihn, „doch ein Büchlein zu machen“. Und weil das erste so erfolgreich war, hat er jetzt das zweite zusammengestellt und stellt es erneut bei einem vergnüglichen Abend seinen Gästen vor.
Zweimal in Bregenz
Nach der Lesung in der Hörbranzer Rose sind noch zwei weitere Abende geplant: am 16. Jänner bei den VKW in der Bregenzer Gallusstraße und am 29. Jänner – jeweils um 18.30 Uhr – in der Raika am Bregenzer Kornmarkt.