Rückkehr der Tormaschine ins Herrenriedstadion

VN / 28.01.2026 • 16:41 Uhr
Mert Can Ünal kehrt nach nur einem halben Jahr zum VfB Hohenems zurück.VN-TK
Mert Can Ünal kehrt nach nur einem halben Jahr zum VfB Hohenems zurück.Thomas Knobel

Mert Can Ünal verstärkt wieder den Regionalligisten VfB Hohenems.

Hohenems Nur 21 Tore in 16 Spielen – der Herbst war für den Regionalliga-West-Tabellenzehnten VfB Hohenems offensiv betrachtet eine zähe Angelegenheit. In der Winterübertrittszeit im Amateurfußball gibt es gleich doppelten Grund zur Freude im Herrenriedstadion: Mit Mert Can Ünal kehrt ein Publikumsliebling und torgefährlicher Linksaußen zurück, zudem ist auch Kapitän Tim Wolfgang wieder an Bord.

Ünal wird das Hohenemser Angriffsspiel wieder beleben.STIPLOVSEK
Ünal wird das Hohenemser Angriffsspiel wieder beleben.VN/STIPLOVSEK

Mert Can Ünal ist für die Emser kein Unbekannter. 25 Tore hat der 21-Jährige bereits in 98 Pflichtspielen für den Klub erzielt. In der vergangenen Saison war er mit 14 Treffern bester Schütze der Hohenemser – nun will er diese Marke übertreffen und auf dem Weg zur Hundertermarke weiter Geschichte schreiben. Besonders bei Standardsituationen und über die linke Seite sorgt Ünal regelmäßig für Gefahr. “Wir freuen uns alle, dass Mert Can sich trotz mehrerer Angebote wieder für uns entschieden hat. Er ist durch und durch ein Emser und wird uns offensiv bereichern. Er konnte im Ausland Erfahrungen sammeln und hat sich nun für den Schritt zum VfB entschieden, da er nicht auf die gewünschte Spielzeit gekommen ist”, sagt Hohenems-Coach Werner Grabherr zur Rückkehr eines starken Leistungsträgers.

Nach nur einem halben Jahr beim türkischen Zweitligisten Adana Demirspor kehrt der Angreifer zurück ins Ländle. Der Ausflug in den Profifußball fiel sportlich überschaubar aus: sieben Kurzeinsätze, insgesamt 55 Minuten Spielzeit – mehr wurde es nicht. “Ich will wieder dort spielen, wo ich mich zu Hause fühle und wo ich gebraucht werde”, sagte der Offensivspieler gegenüber dem Verein. Pierre Nagler mit elf Treffern ist bislang bester VfB-Torschütze in dieser Saison und allein auf weiter Flur.

Mit Ünal und Rückkehrer Tim Wolfgang, der nach einer Weltreise wieder ins Team einsteigt, erhält Hohenems einen spürbaren Qualitätsschub für die zweite Saisonhälfte – und das ganz ohne Abgänge. Die Zeichen stehen auf Angriff und der Konkurrenzkampf um ein Stammleibchen wird umso größer. Die Emser wollen in der Rückrunde nicht nur mehr Tore schießen, sondern auch in der Tabelle klettern. Die Fans dürfen sich auf ein deutlich torgefährlicheres Team freuen. VN-TK

Stets torgefährlich: Mert Can Ünal.STIPLOVSEK
Stets torgefährlich: Mert Can Ünal. STIPLOVSEK