Funkenfest in Lochau am See und am Berg

Funkenabbrennen begeistert Jung und Alt mit Tradition und viel Unterhaltung.
Lochau Langjährige Tradition hat das Funkenabbrennen in der Bodenseegemeinde Lochau. Auch in diesem Jahr laden die Faschings- und Funkenzünfte “Bäumle” und “Berg” am Funkenwochenende Jung und Alt ein, gemeinsam den Winter zu verabschieden. Mit dem Ruf “Funka, Funka ho, Buschla oder Stroh!” sind die Funkenmeister und ihre Helfer fleißig an der Arbeit, um im Lochauer Schwarzbad und am Buchenberg prächtige Funken aufzubauen. Für die jüngsten Gäste gibt es einen eigenen Kinderfunken.

Ein zünftiges Rahmenprogramm sorgt für zusätzliche Unterhaltung. Die Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl von “Spezialitäten” freuen: Kinderfackelzug, Kinderfunken und Feuerwerk sowie hausgemachte Funka-Küchle und die Original-Funka-Würscht. BMS

Bäumler-Funken am Samstag
Im Lochauer Schwarzbad am Seeufer startet die Bäumler Funkenzunft am Funkensamstag, dem 21. Februar, um 18.30 Uhr das große Funkenfest mit dem Kinderfackelzug und dem Abbrennen des Kinderfunkens. Um 19.30 Uhr wird dann der große Funken mit einem spektakulären Feuerwerk angezündet. Bereits ab 15 Uhr werden die Besucher am Funkenplatz am See mit Speisen und Getränken bewirtet.

Berger-Funken am Sonntag
Am Funkensonntag, dem 22. Februar, lädt die Berger Funkenzunft zum Funkenplatz am Buchenberg beim Hotel “Fritsch Am Berg” ein. Um 18.30 Uhr beginnt das Programm mit dem Kinderfunken, um 19 Uhr wird dann der traditionelle große Funken angezündet.



