Frühlingskonzert in Lochau: Brücke zwischen Tradition und Gegenwart

Mitreißende Blasmusik, junge Talente und große Ehrungen prägten das traditionelle Konzert.
Lochau Blasmusik vom Feinsten bot der Musikverein Lochau beim traditionellen „Konzert zur Frühlingszeit“, elegant, dynamisch, spannend, interessant und unterhaltsam. Über sechshundert begeisterte Besucher machten mit langanhaltendem Applaus den großartigen Konzerterfolg komplett.
Abwechslungsreiches Konzertprogramm

Unter dem Motto „Zeiten überbrücken“ gestalteten rund 60 Musikantinnen und Musikanten unter der Stabführung des Kapellmeisters Rafael Ohmayer auf der Konzertbühne in der Sporthalle ein farbenreiches Konzert. Das Programm spannte einen weiten musikalischen Bogen: Von sinfonischer Blasmusik und erzählenden Klangbildern über traditionelle Marschmusik bis hin zu Filmmusik, Jazz, Swing und asiatischem Pop. So wurde das Publikum auf eine musikalische Reise mitgenommen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.

Mit Werken wie „Alvamar Overture“, „Under Western Skies“, „Der Magnetberg – eine Geschichte aus 1001 Nacht“, „Alte Kameraden“, „Everest“, „How to train your Dragon“, „Concerto for Drum Set und Concert Band“ oder „Mayday Medley“ überzeugte der Musikverein Lochau einmal mehr mit seinem hohen musikalischen Niveau und einem beeindruckend homogenen Klangkörper.

Besondere Glanzlichter setzten die Solisten David Schmid und Samuel Schmid an den Trompeten sowie Jonas Forster am Drumset. Dazu kam der tolle Auftritt der „Musikvereinsjugend“ mit über 45 Kindern mitten im großen Klangkörper der arrivierten Musikanten beim gemeinsamen Stück „How to train your Dragon“. Diese Highlights gaben dem Abend unter der Moderation von Kulturreferentin Petra Rührnschopf einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Charakter.

Ein Grund zur Freude war auch der erste Konzertauftritt von Katharina Hämmerle (Flöte), Anna Moosbrugger (Oboe), J. Maximilian Forster (Alt-Saxophon) und Elias Schmid (Posaune) im Kreis des großen Orchesters.
Musikverein setzt auf die Jugend

Mit Stolz präsentierte der Musikverein Lochau im Rahmen dieses Frühlingskonzertes auch seinen erfolgreichen Nachwuchs. So konnten die engagierten Jugendreferenten Michaela und Michael Schmid zusammen mit Kapellmeister Rafael Ohmayer sowie den musikalischen Leitern Ehrenvorstand Wolfram Baldauf („Rasselbande“) und Stefan Nobis („Jungmusik Lochau“) insgesamt 25 Leistungsabzeichen – Junior, Bronze, Silber und Gold – an die talentierten Lochauer Jungmusikanten überreichen.
Ehrungen für langjährige Musikanten

In diesem schönen Rahmen war die Ehrung langjähriger aktiver Musikanten ein weiterer Höhepunkt. So freuten sich die Zwillingsbrüder Helmut Immler und Roland Immler über die „Goldene Ehrenspange“ des Vorarlberger Blasmusikverbandes für ihr 50-jähriges Jubiläum als aktive Musikanten im Musikverein Lochau. Mit dem „Ehrenzeichen in Silber“ für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurde Alexandra Fessler ausgezeichnet.
Gemeinsam ließen dann Musikanten und Gäste diesen schönen Blasmusikabend bei einem gemütlichen Hock in der Festhalle ausklingen. BMS











