Tester mit Leidenschaft, Wirtshäuser mit Herz

Vorarlberg / 11.09.2014 • 21:34 Uhr
Ist in Österreichs Weinkellern ebenso zu Hause wie in den Wirtshäusern des Landes: Autor Klaus Egle.  
Ist in Österreichs Weinkellern ebenso zu Hause wie in den Wirtshäusern des Landes: Autor Klaus Egle.  

Der Vorarlberger Klaus Egle zählt zu den einflussreichsten Genießern Österreichs.

Wien, Frastanz. Den Vorarlbergern sagt man bisweilen einen sehr pragmatischen Zugang zu Essen und Trinken nach: Hauptsache man wird satt. Die typischen Vorarlberger Gerichte Käsknöpfle, Riebl oder das Schwozarmus, das im Bregenzerwald zubereitet wird, untermauern dieses Vorurteil. Sie „stopfen“ und machen satt, sie schmecken uns Vorarlbergern, aber nicht unbedingt allen Genießern. Doch wie es Vorurteile so an sich haben: Sie stimmen nicht oder nur zum Teil. Denn einige ganz wichtige kulinarische Botschafter stammen aus Vorarlberg. Eckart Witzigmann, einer der ganz wenigen Köche weltweit, denen der Titel „Jahrhundertkoch“ verliehen wurde, ist in Hohenems geboren. Und. Der Frastanzer Klaus Egle (50) zählt zum Stammpersonal des österreichischen Foodjournalismus.

Wirtshaus-Bestseller

Der Wein- und Restaurantkritiker aus und mit Leidenschaft bleibt mit beiden Beinen am Boden. Er stellt seit dem Jahr 1999 gute bodenständige Wirtshäuser vor, die gute Küche und gediegene Gastlichkeit bieten, und hat mit seinen Mitautoren und fünf erfahrenen Kulinarikautoren sowie zuverlässigen Scouts in den Bundesländern einen Bestseller mit inzwischen 15 Fortsetzungen geschaffen. Im österreichischen Wirtshausführer werden 1200 Gasthäuser vorgestellt, außerdem 300 Weingüter und 100 Produzenten hochklassiger Lebensmittel in ganz Österreich und in der nahen Nachbarschaft. Gasthäuser, wie sie jeder liebt.

Gut vertreten

Vorarlberg ist gut vertreten: Unser Bundesland ist im Wirtshausführer Österreich mit 52 Gasthäusern vertreten, davon sind 24 „Wirtshäuser mit Herz“ und 33 bieten gluten- und laktosefreie Küche an. Natürlich freut er sich, wenn er auf Heimaturlaub ist, auf Vorarlberger Gastlichkeit. Und auch das ambitionierte Ziel der Tourismusstrategie 2020 kann er nachvollziehen. Denn: „Die Vorarlberger sind bei der gastronomischen Qualität sehr weit. Besonders die Zusammenarbeit mit den Produzenten klappt im Land gut“, hat er festgestellt. Und das Angebot sei nicht auf wenige Betriebe beschränkt, sondern habe eine große Breite. Er sei zwar nicht oft da, aber zuverlässige Mitarbeiter und Kenner der Szene sorgen dafür, dass die besten Gasthäuser des Landes auch republikweit ins richtige Licht gestellt werden.

Von den Gewinnern der Kategorien „Wirtshaus des Jahres“, „Weinwirt des Jahres“ und „Bierwirt des Jahres“ ist er begeistert und empfiehlt  den Adler im Krumbach, die Post in Dalaas und das Gemma in Hirschegg uneingeschränkt weiter.

Wirtshausführer Österreich 2015, Preis 24,90 EUR.  
Wirtshausführer Österreich 2015, Preis 24,90 EUR.  

Autor und Wirtshäuser

Klaus Egle, 1964 in Feldkirch geboren, ist Österreichs bekanntester Wein-Buchautor.Seit über zwanzig Jahren beschäftigt er sich mit Wein und Kulinarik und hat mit dem Buch „Der österreichische Wein“ das Standardwerk über das Weinland Österreich verfasst. Gemeinsam mit dem verstorbenen Christoph Wagner gab Egle den Führer „Wo isst Österreich?“ heraus, der seit 2012 unter dem Namen “Wirtshausführer” auf den Markt kommt.

heniam, sectet in etue vulla faccumsan utpadf asdf asdf asdfat in esto