Endlich Sommerferien

Die 3a-Klasse der VS Lauterach Dorf blickt auf ein spannendes Schuljahr zurück.
Lauterach. (VN) Der für die Vorarlberger Schüler lange ersehnte Tag ist da: Heute ist Schulschluss. Nach der Zeugnisverteilung geht es endlich in die Sommerferien. Zwei Monate lang können sich die Schüler vom stressigen Alltag entspannen, bevor es am 12. September im neuen Schuljahr wieder losgeht.
3a-Klasse hat es geschafft
Auch für die 18 Kinder der 3a-Klasse der Volksschule Lauterach Dorf steht heute die Zeugnisverteilung an. „Ich freue mich sehr“, erzählt Klassenlehrerin Cornelia Guglielmi (44). „Alle haben es geschafft. Im zweiten Halbjahr des Schuljahres konnte sich die Klasse in allen Fächern sogar noch steigern.“ Seit mittlerweile drei Jahren unterrichtet Guglielmi die Schüler und weiß um ihre Schützlinge Bescheid: „Die Klasse ist lebhaft, aber auch sehr engagiert.“
Die neunjährige Clara freut sich sehr, „dass wir jetzt endlich das Zeugnis bekommen. Gegen Ende war es noch streng, es gab viele Hausübungen“. Trotzdem macht der jungen Lauteracherin die Schule grundsäzlich viel Spaß. Ähnlich geht es auch der zehnjährigen Sabrina. „Ich gehe wirklich sehr gerne zur Schule.“ Nachsatz: „Nur das frühe Aufstehen nervt mich manchmal.“
Viele Aktivitäten
Guglielmi erzählt von einem ereignisreichen Schuljahr: Die Aufführung eines Theaterstücks stand ebenso auf dem Programm wie die Fahrt auf Landschulwoche und eine Europa-Werkstatt. „Bei unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder dabei einiges über die anderen europäischen Länder lernen“, erklärt die 44-Jährige. Da durfte bei spannenden Aufgaben geknobelt werden, es gab Lese- und Mathematik-Stationen, sowie Referate der engagierten Volksschüler.
Das sei sehr gut bei den Kindern angekommen. „Die Klasse hat sogar in den letzten Schultagen noch besonders fleißig mitgemacht“, erzählt die Lehrerin stolz.
Baden, Grillen und Urlaub
Die jetzige 3a wird im September zur 4a. Können sich die Kinder schon vorstellen, dass sie bald zu den Großen in der Lauteracher Volksschule gehören werden? Uwe (10) freut sich schon sehr auf die vierte Klasse, Bernhard (9) ist gespannt und Leonie (9) nur ein bisschen aufgeregt.
Doch jetzt stehen erst einmal Ferien auf dem Programm. Luis (9) weiß schon ganz genau, wie er diese verbringen wird: „Ich werde viel baden gehen und freue mich auf das Grillen im Freien.“ Seine gleichaltrige Klassenkameradin Emilia ist sogar schon damit beschäftigt, eine Grillparty zu organisieren. Nachdem hoffentlich alles gut gelaufen ist, kann sie sich jetzt richtig in die Planung stürzen. Lehrerin Guglielmi ist überzeugt: „Die Ferien haben wir uns jetzt so richtig verdient.“