So steht es derzeit um den Bildungscampus Nüziders

Vorarlberg / 30.08.2020 • 16:00 Uhr
So steht es derzeit um den Bildungscampus Nüziders

Auf dem Areal des neuen Bildungskomplexes herrscht baulicher Hochbetrieb.

Nüziders Keine Spur von Sommerferien ist derzeit beim Bildungscampus Nüziders. Ganz im Gegenteil; auf dem großzügigen Bildungsareal herrscht auch im Hochsommer emsiges Treiben. An allen Ecken und Enden des 6800 Quadratmeter großen Geländes wird derzeit eifrig gearbeitet.

Rohbau im Endspurt

Nachdem die Volksschule gerade noch rechtzeitig vor dem Ausbruch der Coronakrise fertiggestellt werden konnte, ist die zweite Bauetappe inzwischen in vollem Gang. Der im Frühjahr komplett abgetragene, südliche Trakt des ehemaligen Volksschulgebäudes, ist bereits wieder in die Höhe gewachsen. „Die Baumeisterarbeiten sind kurz vor der Fertigstellung“, informiert Bürgermeister Peter Neier (46) beim VN-Lokalaugenschein auf der Baustelle. Während im Erdgeschoss vier Gruppenräume samt Nebenräume für den Kindergarten neu entstehen, sind im Untergeschoss dieses Gebäudetraktes die beiden Bewegungsräume sowie das Probelokal der Sonnenberger Hamoniemusik bereits erkennbar. Zudem wurden hier drei Unterrichtsräume für die Musikschule Walgau vorgesehen. Während man oben mit den letzten Schalungsarbeiten beschäftigt ist, werden unten bereits die ersten Teile der neuen Luftungsanlage montiert.

Einen Schritt weiter ist man indessen im westlichen Gebäudeflügel. Die einstigen Klassenzimmer im Erdgeschoss wurden zu weiteren vier Gruppenräume des Kindergartens umgebaut. Die lichtdurchfluteten Räume werden aktuell mit neuen Fenstern versehen. Im Untergeschoss, wo künftig Sonderräume für die Volksschule unterkommen, wird zeitgleich an der neuen Fassade des Gebäudes gearbeitet. Im Innenhof ist indessen schweres Gerät im Einsatz. Mit Baggern werden die letzten Gräben gezogen und anderenorts das Aushubmaterial bereits wieder eingebracht.

Leiche Verzögerung

Ungeachtet der eifrigen Bautätigkeit wird der Bauzeitplan aufgrund der Pandemie nicht ganz eingehalten werden können. „Bis zu den Semesterferien werden wir es wohl nicht schaffen. Nun hoffen wir den Umzug an Ostern abwickeln zu können“, so Neier. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde der Kindergarten vorübergehend in einen Containerkomplex ausgelagert.

Mit der Fertigstellung werden künftig Volksschule und Kindergarten gemeinsam mit der Mittags- und Tagesbetreuung, der Bibliothek sowie der Sonnenberger Harmoniemusik und der Musikschule Walgau unter einem gemeinsamen Dach vereint sein. Insgesamt lässt sich die Gemeinde das Großprojekt rund 18,5 Millionen Euro kosten.

Volksschule fertig

Der neue Schultrakt konnte von den Volksschülern und Pädagogen bereits zu Semesterbeginn bezogen werden. Der Neubau ist in vier Cluster unterteilt, die über Klassenräume, einen sogenannten Hof sowie Lehrer- und Besprechungszimmer verfügen. Im Erdgeschoss sind neben der Zentralgarderobe auch Küche, Ausspeisung und eine großzügige Aula situiert. Zudem wurde hier auch eine neue Bibliothek geschaffen. Auf knapp 120 Quadratmetern finden sich hier an die 9000 Medien. In einer der beiden Turnhallen wurde in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein und den Naturfreunden eine über sieben Meter hohe Kletterwand installiert. Auf dem Dach des Neubaus wurde die bestehende Photovoltaikanlage erweitert. Abschließend wurde auch der neue Spielplatz samt Basketballfeld, Klettergerüst und Hängematten fertiggestellt und wird von der Nüziger Jugend bereits gut genutzt.