Frank Matt: „Bin 100-Prozent-Bürgermeister von Lochau“

Vorarlberg / 28.09.2020 • 05:30 Uhr
Frank Matt: „Bin 100-Prozent-Bürgermeister von Lochau“
Frank Matt ist der neue Bürgermeister von Lochau. BMS

Frank Matt setzt als Lochauer Bürgermeister auf eine parteiübergreifende Zusammenarbeit.

Lochau Ein freudestrahlender Frank Matt wurde am Sonntagnachmittag vor dem Lochauer Gemeindeamt von seinen Parteifreunden mit lautstarkem Jubel empfangen. Gleich im Anschluss verriet der erste grüne Bürgermeister des Landes im VN-Interview seine Pläne für die Bodenseegemeinde.

Wie fühlt man sich als erster grüner Bürgermeister von Lochau?

Matt Es ist ein großartiges Gefühl. Aber natürlich auch eine große, verantwortungsvolle Aufgabe und auch eine Pflicht, die kommenden Aufgaben richtig zu meistern.

Wie sieht das Programm in den kommenden Tagen für Sie aus?

Matt Jetzt werde ich erst einmal meinen Vater besuchen. Am Montag werde ich den bisherigen Bürgermeister Michael Simma anrufen, um die Amtsübergabe abzuklären. Ich bereite mich dann auf die konstituierende Sitzung vor. Die wird wohl in rund zwei Wochen stattfinden.

Welche grünen Themen wollen Sie in Lochau zuerst angehen?

Matt Wir wollen unsere Wahlversprechen einlösen. Wichtige Themen sind beispielsweise die Einbremsung des Individualverkehrs durch den Ort, ein autofreier Schul- und Kindercampus ist mir ein ganz wichtiges Anliegen oder die Verbesserungen im Bereich der alten Vogewosi-Siedlungen. Auch die Kinderbetreuung ist ein Thema, das vielen in der Gemeinde am Herzen liegt.

Sie haben einmal gesagt, Sie möchten ein Bürgermeister auf Augenhöhe sein?

Matt Ein respektvoller, wertschätzender Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir besonders wichtig. Mir liegt auch eine parteiübergreifende Zusammanarbeit sehr am Herzen. In allen Fraktionen gibt es fachkompetente Leute, die ihren Beitrag für Lochau leisten können. Die brauchen wir. Ich persönlich habe ein Team von 50 sehr fähigen Personen, die sich ebenfalls für Lochau einbringen werden.

In Lochau ist der Verkehr ein Dauerthema. Haben Sie Lösungsvorschläge?

Matt Man sollte sich in einem Ortszentrum wohlfühlen. Wir haben eine Landesstraße, an der viele Kinder täglich unterwegs sind, hier wäre es wünschenswert den Verkehr einzubremsen. Wir brauchen Begegnungszonen und sichere Übergänge an den markanten Bereichen. Lochau hat auch fünf Plätze und die gilt es künftig zu bespielen.

Sie sind Augenarzt in Lustenau, wie wird es mit Ihrer Praxis weitergehen?

Matt Die Patienten, die einen Termin bei mir haben, werden diesen auch bekommen. Mein Sohn ist auch Augenarzt. Es wird auf jeden Fall eine gute Lösung geben. Jetzt bin ich 100-Prozent-Bürgermeister in Lochau.