„Gelebte Inklusion“ Projektstart in Lochau

Zeichen für ein Miteinander: SV typico Lochau startet Kooperation mit Special Olympics Vorarlberg
Lochau Unter dem Motto „Spaß an der Bewegung“ möchte der SV typico Lochau in Kooperation mit den Special Olympics Vorarlberg Menschen mit Beeinträchtigungen zu sportlichen Aktivitäten einladen und so einen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft leisten.
„Wir planen mit euch“
„Wir planen mit euch gemeinsam im Stadion Hoferfeld Fußball zu spielen. Ihr seid dabei beim regulären Trainingsbetrieb der Nachwuchs- und Erwachsenenteam des SV typico Lochau und bei den vereinseigenen Sportveranstaltungen“, so die Initiatoren und Übungsleiter Ralf Renoth (Nachwuchsleiter SV typico Lochau), Heidi Rauch (Dipl. Sozialbetreuerin), Thomas Ernst (U-9-Trainer SV typico Lochau), Diana Binder (Kindertrainerin und Ausbildung in der Psychomotorik) sowie Beatrice Amann (GF Special Olympics Vorarlberg). Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch in der Gesellschaft dazugehört. Egal welcher Herkunft, welches Geschlecht, welche Sprache oder ob eine „Beeinträchtigung“ vorliegt. Jeder kann überall mitmachen und erlebt so gelebte Teilhabe im sozialen Umfeld. Und wenn jeder Mensch zum Beispiel im Kindergarten, in der Schule, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit, wie aktuell jetzt im Fußballverein, mit dabei sein kann, dann ist das Inklusion.
Zielorientiertes Bewegungsangebot
Ein zielorientiertes Bewegungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen kann zu mehr Lebensautonomie und Lebensqualität führen. Eine belebende Freizeitgestaltung fördert u. a. auch die Chancen und die Entwicklung auf dem weiterführenden individuellen Weg der Menschen und stärkt die Familien. Zusammen mit den Special Olympics Vorarlberg will der SV typico Lochau mit diesem Sportprojekt das Interesse bei Familien mit beeinträchtigten Menschen wecken und lädt dazu Kinder ab dem fünften Lebensjahr, Jugendliche und Erwachsene aus dem ganzen Bezirk Bregenz zum aktiven Mitmachen, als Beitrag für eine inklusive Gesellschaft, in der gegenseitiger Respekt und Toleranz vorherrschen.
Vorgesehen sind 14-tägige Treffen von gemischten Gruppen im Stadion Hoferfeld, die am regulären Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchs- und Erwachsenenteams des SV typico Lochau teilnehmen, für die Dauer von jeweils eineinhalb Stunden. bms
Anmeldung und Kontaktaufnahme: Ralf Renoth (Nachwuchsleiter), Tel. 0676 3744280, E-Mail: ralf.13.rr@gmail.com, Heidi Rauch (Dipl. Sozialbetreuerin), Tel. 0664 5455900, E-Mail: heidi-rauch@gmx.at