„Voradlbären“ waren wieder unschlagbar

Vorarlberg / 31.03.2022 • 17:06 Uhr
dfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasfasdfs
dfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasfasdfs

Das First Lego League Team des BG Dornbirn hat den Regionalbewerb für sich entschieden.

Dornbirn Auch dieses Jahr stellt das Bundesgymnasium Dornbirn den Vorarlberg Champion der First Lego League Challenge. Zum dritten Mal in Folge konnte sich das Team „Voradlbär“ gegen die Konkurrenz aus dem ganzen Land durchsetzen und sich den ersten Platz bei der Regionalausscheidung sichern. Anders als im vergangenen Jahr fand diese nicht online statt, sondern wurde von der HTL Bregenz in Präsenz abgehalten.

Roboter designen

Die Schüler hatten wie jedes Jahr nach vorgegebenen Kriterien auf Basis des Systems Lego Mindstorms einen Roboter gebaut und programmiert. Beim Wettbewerb musste dieser in einer bestimmten Zeit auf einem Parcours verschiedene Aufgaben erfüllen. Heuer galt es unter anderem ein Frachtflugzeug zu entladen, eine Schiffsladung zu löschen, Pakete zu liefern und Gleise zu reparieren. Insgesamt durften die Schüler ihr Können in vier Kategorien unter Beweis stellen: Robot-Game, Roboterdesign, Grundwerte und Forschung. Dabei bewertete die Jury auch den Teamgeist und die Fähigkeit, als Gruppe gemeinsam an der Lösung eines Problems zu arbeiten.

Forschungsprojekt

„Cargo Connect“ lautete heuer das Motto des Forschungsauftrags. Die Schüler sollten ein konkretes Problem im Bereich Gütertransport benennen und dafür eine innovative Lösung finden. Das Team Voradlbär befasste sich mit dem Transport von fragilen Gegenständen mit dem Fahrrad und entwickelte ein sogenanntes „TransBoard“. Dies ist ein Aufsatz für den Fahrradgepäckträger, der Unebenheiten beim Befördern von fragilen Gegenständen abfedern soll. In Kooperation mit Lehrlingen der Firma Blum entwickelten die Schüler einen Prototypen, den sie bei der Regionalausscheidung präsentierten.

Mit dem ersten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich das Team des BG Dornbirn einen Startplatz bei der Österreich-Ausscheidung. „Es ist unglaublich, dass wir wieder gewonnen haben. Ich glaube, es liegt auch daran, dass wir nie streiten und trotz der großen Altersunterschiede so gut zusammenarbeiten“, meinte Achtklässlerin Claudia Thal. Zum Team Voradlbär gehören Schüler von der dritten bis zur achten Klasse.

Die First Lego League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents kombiniert. Die Challenge erleichtert den Teilnehmenden den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern und weckt frühzeitig ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen. lcf

Das von den Schülern entwickelte „TransBoard“.
Das von den Schülern entwickelte „TransBoard“.
Die Schüler treffen sich regelmäßig in der Schule, um an ihren Projekten weiterzuarbeiten.
Die Schüler treffen sich regelmäßig in der Schule, um an ihren Projekten weiterzuarbeiten.
In den Kategorien Forschung und Grundwerte erreichten die Voradlbären jeweils den 2. Platz und in der Kategorie Robotgame den 1. Platz.<span class="copyright">lcf (3)</span>
In den Kategorien Forschung und Grundwerte erreichten die Voradlbären jeweils den 2. Platz und in der Kategorie Robotgame den 1. Platz.lcf (3)