Softball-Damen im Trainingslager

Vorarlberg / 27.04.2022 • 16:53 Uhr
In dieser Saison wollen die Dornbirner Softball-Damen auch den ein oder anderen Sieg einfahren.
In dieser Saison wollen die Dornbirner Softball-Damen auch den ein oder anderen Sieg einfahren.

Intensive Vorbereitung trotz Wetterkapriolen.

Dornbirn Die Baseball-Herren sind bereits stark in die Saison gestartet, doch auch die Damen, die die Baseballvariante Softball spielen, fiebern dem Saisonstart am Samstag entgegen. Das Team der Dornbirn-Indians-Damen verbrachte kürzlich drei Tage in der Nähe von Udine (Italien), um sich bei einem Trainingslager auf die anstehende Saison vorzubereiten.

Der erste Tag verlief aufgrund des Wetters nicht ganz wie geplant. Anstatt eines Teamtrainings an der frischen Luft wurde kurzfristig ein Training in einer Halle zusammen mit den Vienna Wanderers und den Vienna Metrostars, die ebenso nach Italien gereist waren, organisiert. Diego Drigani (argentinischer Coach des Serie-A2-Teams Castionese) brachte den Spielerinnen den mentalen Aspekt des Spiels näher, und Adriano Morabito (ehemaliger italienischer Juniorinnen-Nationalteam-Coach) zeigte den Teams neue „Infield Drills“. Ein Trainingsspiel gegen das tschechische U17- Nationalteam musste aufgrund des Regens abgesagt werden.

Viele Erfahrungen gesammelt

An Tag 2 wurde mit den beiden Coaches am Vormittag ein individuelles Wurf-Training durchgeführt. Das erste Spiel gegen das Team von Castionese startete perfekt für die Damen aus Vorarlberg. Schlussendlich zogen die Dornbirnerinnen gegen das Serie-A2-Team aus Castionese aber den Kürzeren. Im zweiten Spiel des Tages gegen Rovigo wurde deutlich aufgezeigt, dass das sportliche Niveau in Italien über dem in der österreichischen Bundesliga liegt. „Die Spielerinnen, die letztes Jahr ihre ersten Spiele spielten, haben sich über den Winter sehr gut weiterentwickelt. Wir freuen uns darauf, diese Entwicklung in den kommenden Partien zu sehen und somit hoffentlich auch die ersten Siege anzuschreiben. Im letzten Jahr konnte leider kein einziges Spiel gewonnen werden“, so Wolfgang Pschorr vom Verein zu den Zielen.

Endphase der Vorbereitung

Im Anschluss ging es für das Damen-Team der Indians zum Ö-Cup in Wien, was „die perfekte Vorbereitung für das erste Heimspiel am 30. April gegen die Witches bietet“, betont Pschorr. Drei Spielerinnen sind außerdem im erweiterten Kader des U22-Nationalteams und konnten dort noch weitere Trainingseinheiten absolvieren.

„Geplant war, dass der letztjährige Spielercoach Jade Whitton wieder zu den Indians kommt. Drei Tage vor Abflug kam dann aber die schockierende Nachricht, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat, und nach ärztlicher Begutachtung wurde daraufhin schweren Herzens entschieden, nach einem anderen Coach zu suchen“, bedauert Pschorr.

Verstärkung aus Australien­

Ersatz war aber schnell gefunden – die Australierin Bria Toohey wird das Team hauptsächlich als Trainerin, aber auch als Spielerin unterstützen. „Da das Ganze sehr spontan passierte, wird sie erst Anfang Mai zum Team dazustoßen, und die Damen sind für das erste Heimspiel kommende Woche noch ohne ,Imports‘“, so Pschorr. Zusätzlich zu dem Spielercoach wird außerdem noch die australische Pitcherin Grace Walk zum Team stoßen. cth

Dornbirns Softball-Damen konnten beim Trainingslager in Italien viel Erfahrung sammeln und sind bereit für die neue Saison.<span class="copyright">Verein</span>
Dornbirns Softball-Damen konnten beim Trainingslager in Italien viel Erfahrung sammeln und sind bereit für die neue Saison.Verein