Doppelter Grund zum Feiern beim FC Hörbranz

Die Leiblachtaler sicherten sich am 75. Geburtstag den Klassenerhalt.
Hörbranz Ein Jubiläum begeht man im Normalfall entspannt, nicht so bei den Feierlichkeiten des Eco-Park FC Hörbranz anlässlich des 75-jährigen Bestehens. Ausgerechnet am Wochenende der großen dreitägigen Party kam es nämlich zum Showdown um den Klassenerhalt in der Vorarlbergliga. Mit zwei Siegen in der dritt- und vorletzten Runde zog das Schlusslicht aus dem Leiblachtal den Kopf im letzten Augenblick aus der Schlinge und so kam es in der allerletzten Runde zum Endspiel gegen Blau Weiß Feldkirch. Der Sieger dieser Partie würde die Klasse halten, der Verlierer absteigen.
Nervenschlacht
Das Duell war nichts für schwache Nerven. Die über 500 Zuschauer im Sandriesel sahen zu Beginn ein starkes Team aus der Montfortstadt, der Führungstreffer gelang jedoch den Hausherren durch Erhan Erten (19.). Nach dem Seitenwechsel musste der Hörbranzer Lukas Grünwald mit Gelb-Rot vom Platz (46.), wodurch die Gäste erneut Oberwasser bekamen und den Ausgleich markierten (71.). Weil auch David Da Silva Carvalho de Souza wegen Unsportlichkeit vorzeitig vom Schiedsrichter in die Kabine geschickt wurde (76.), hatten die Feldkircher in der Schlussphase sogar zwei Mann mehr auf dem Rasen. Dennoch erzielte die eingefleischte Truppe von Trainer Matthias Koch zwei weitere Tore. Zuerst schnürte Erhan Erten im Anschluss an einen Freistoß einen Doppelpack (80.), wenig später stellte Douglas Felipe Macedo Reis per Foulelfmeter den umjubelten Endstand her (83.).
Weitere Derbys kommende Saison
Somit stand dem Geburtstagsfest mit den Stimmungsmachern „Mir drei zu viert“ nichts mehr im Weg und die Hörbranzer dürfen sich in der kommenden Saison auf zwei weitere Nachbarschaftsderbys mit dem SV Lochau freuen. siha

