Stadtratswahl Feldkirch: Jetzt muss nur noch die Tinte trocknen

Vorarlberg / 05.07.2022 • 17:05 Uhr
<p class="caption"><span class="marker"><span class="copyright">VN/HARtinger</span></span></p>Heute Abend werden gleich drei neue Stadträte gewählt.

VN/HARtinger

Heute Abend werden gleich drei neue Stadträte gewählt.

Die noch fehlende Unterschrift sei da. Damit stünde der Wahl von Wolfgang Flach als Feldkircher Stadtrat nichts mehr im Wege.

Feldkirch Es schien alles schon in trockenen Tüchern, als die Feldkircher Volkspartei Anfang Mai den Rückzug von Stadtrat Rainer Keckeis (64) ankündigte und Wolfgang Flach (26) als seinen Nachfolger nominierte. Doch nun wackelt die Wahl, die heute Abend in der Stadtvertretersitzung stattfinden soll. Denn anders als ÖVP-Kollegin Julia Berchtold (35), die für Stadtrat Guntram Rederer (65) übernehmen soll, ist Flach derzeit noch nicht Mitglied der Stadtvertretung. Diese ist aber Grundvoraussetzung für eine Wahl zum Stadtrat. Das bedeutet, damit er von Listenplatz 65 aufrücken kann, müssen die auf der Liste vor ihm Gereihten auf ihr Mandat verzichten. Bis kurz vor der Sitzung lagen aber nicht alle notwendigen Unterschriften vor, wie der Klub seine Mitglieder heute morgen noch informierte. Die letzte Verzichtserklärung konnte, wie es aus ÖVP-Kreisen heißt, nun aber noch eingeholt werden. Damit kann die Wahl von Wolfgang Flach wie vorgesehen stattfinden.

Für den Einzug von Wolfgang Flach in die Stadtvertretung mussten die vor ihm Gereihten auf das Mandat verzichten.  <span class="copyright">VP Feldkirch</span>
Für den Einzug von Wolfgang Flach in die Stadtvertretung mussten die vor ihm Gereihten auf das Mandat verzichten. VP Feldkirch

Neben Flach und Berchtold von der ÖVP soll bei der heutigen Sitzung auch Natascha Soursos (38) von den Grünen für Laura Fetz (32) in den Stadtrat einziehen.