Ein Dessert, das Sommer ruft!

So ein süßer Abschluss eines Menüs hat schon was. Wenn er dann noch so luftig leicht und beerig daherkommt, wie diese feinen Topfennocken, ist der Abend perfekt!
Topfennocken mit marinierten Beeren
So einfach geht Genuss. Das Rezept stammt von Mariette Egender, der (Küchen-)Chefin des Jagdgasthauses Egender in Schönenbach. Zu finden ist es nicht nur in der EINFACH GENIESSEN-Sonderausgabe “Vorarlbergs schönste Sennalpen”, sondern auch im Wäldar Käsbuch der KäseStrasse Bregenzerwald.
Zutaten für 4 Personen
- 80 g Topfen
- 40 g Joghurt
- 40 g Zucker
- 40 g Crème fraîche
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Schuss Rum
- Orangen-/Zitronenabrieb
- 200 ml Sahne
Marinierte Beeren - ca. 200 g Beeren, nach Saison
- etwas Rum
- Staubzucker
Für die Topfennocken zunächst die Sahne steif schlagen. Alle anderen Zutaten vermischen und die Schlagsahne unterheben. Anschließend mindestens 4 Stunden kühl stellen.
Für die marinierten Beeren am besten Beeren der Saison (z. B. Erdbeeren oder Himbeeren) verwenden. Diese mit Rum und Staubzucker marinieren und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Im Anschluss mithilfe von zwei Löffeln die Topfenmasse zu Nocken formen und auf den Tellern zusammen mit den Beeren anrichten. Guten Appetit!
Sennalpen-Magazin
Dieses sowie weitere Rezepte rund um Käse finden Sie in der aktuellen Ausgabe des
Sennalpen-Magazins. Zudem gibt es Einblicke in sieben Alphütten und -sennereien im Land. Mehr Infos unter www.einfachgeniessen.at
