Laufen und Schwimmen für Aurora

BG Lustenau und Volksschule Rotkreuz veranstalten zugunsten des gelähmten Mädchens ein Charity-Event.
Lustenau Eine Koalition des Herzens bilden am kommenden Montag zwei Schulen in Lustenau. Das BG Lustenau und die Volksschule Rotkreuz engagieren sich gemeinsam für einen guten Zweck. Der gute Zweck heißt Aurora Klokoqi, ein zehnjähriges Mädchen mit einem schweren Schicksal. Vor sieben Jahren wurde sie bei einem Unfall im Auto ihrer Familie schwer verletzt. Der Pkw stieß im Kosovo gegen einen Zug, Aurora sitzt seitdem im Rollstuhl.

Dennoch besteht Hoffnung, dass sie eines Tages vielleicht wieder – wenn auch eingeschränkt – gehen wird können. Die Nervenstränge im Rückenwirbel sind nicht komplett getrennt, Aurora hat wieder ein Gefühl im Unterleib und in den Beinen.

Spezielle Therapie
Aurora braucht eine spezielle Mobilitätstherapie, die nur in Deutschland angeboten wird. Kostenpunkt: Über 40.000 Euro. Unter anderem engagiert sich “Ma hilft” für das lebenslustige Mädchen. Auch ein extra Spendenkonto (siehe unten) ist eingerichtet.

Aurora die Kämpferin. Auf einem Laufband im Keller quält sich die Volksschülerin täglich.
Und jetzt solidarisieren sich die Volksschule Rotkreuz, welche Aurora heuer abschließt, sowie das BG Lustenau mit einer tollen Aktion für Aurora. Die beiden Schulen führen gemeinsam eine Sportveranstaltung durch. Sämtliche Schüler des BG und die Kinder der drei vierten Volksschulklassen werden am Montag ab neun Uhr alternativ eine Stunde im Leichtathletik-Stadion laufen oder im Parkbad schwimmen. Freunde und Verwandte sponsern die Kinder, zahlen pro Runde bzw. Beckenlänge oder stellen pauschal eine bestimmte Summe zur Verfügung.

Spontane Aktion
“Wir haben in den VN von Auroras Schicksal gelesen und waren berührt, ihr Bruder geht bei uns zur Schule. Wir haben im Kollegium dann spontan beschlossen, etwas für Aurora zu tun”, schildert Sportlehrer Martin Staudacher das Zustandekommen des Charity-Events.

Nicht lange zu überlegen brauchte auch VS-Rotkreuz-Direktor Robin Würtinger, sich der Aktion anzuschließen. “Ich finde das eine ganz tolle Sache. Es war für uns keine Frage, dass wir uns daran mit unseren drei vierten Klassen beteiligen. Wir wollten ursprünglich selber was machen. Als dann der Anruf vom BG kam, war uns beiden schnell klar, dass wir eine gemeinsame Aktion durchführen. Wir freuen uns total auf den Montag, die Kinder sind alle top motiviert.”

Überwältigt
Dass Aurora selbst und ihre Familie von der Aktion geradezu überwältigt sind, versteht sich von selbst. Vater Valdet Klokoqi kann es gar nicht richtig fassen, welche Solidarität Aurora entgegenschlägt. “Ich kann einfach nur allen Danke sagen, die uns unterstützen. Mein größter Wunsch ist es, dass Aurora eines Tages wieder gehen kann. Dafür möchte ich alles tun.” Nach wie vor freut sich Aurora über Eingänge auf ihr Spendenkonto.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Spenden für Aurora
Wer Aurora direkt unterstützen will, kann das durch eine Einzahlung auf das Spendenkonto “Therapie Aurora Klokoqi” tun: AT 60 2060 2000 0203 4502.