VN wieder Nummer-1-Tageszeitung in Vorarlberg

Vorarlberg / 12.10.2023 • 18:30 Uhr
VN wieder Nummer-1-Tageszeitung in Vorarlberg
Die VN bedanken sich bei ihren treuen Leserinnen und Lesern. VN/Handout

Die Vorarlberger Nachrichten sichern sich erneut den Spitzenplatz als Nummer-1-Tageszeitung in Vorarlberg mit einer Reichweite von 43,4 Prozent im Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023.

Schwarzach Rund vier Millionen Leserinnen und Leser haben im zweiten Halbjahr 2022 und im ersten Halbjahr 2023 täglich zu einer österreichischen Tageszeitung gegriffen. Das entspricht einer Reichweite von 52,2 Prozent, wie aus aktuellen Daten der Media-Analyse hervorgeht.

157.000 Leserinnen und Leser

Für die Vorarlberger Nachrichten weist die am Donnerstag präsentierte Studie erfreuliche Zahlen aus. Die Vorarlberger Nachrichten haben die höchste Bundeslandreichweite aller österreichischen Tageszeitungen. Die Reichweiten beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die E-Paper-Ausgaben. Die VN kommen für den Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 auf 43,4 Prozent. Das entspricht 157.000 Leserinnen und Lesern täglich.

VN wieder Nummer-1-Tageszeitung in Vorarlberg

„Das große Vertrauen in die Vorarlberger Nachrichten ist die größte Auszeichnung für uns. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Leserinnen und Lesern – in keinem anderen Bundesland kann eine Tageszeitung so viel Zuspruch für sich verbuchen wie die Vorarlberger Nachrichten“, sagt VN-Chefredakteur und Russmedia-Geschäftsführer Gerold Riedmann.

Starker Zuwachs bei V+

Stark gewachsen ist auch die Zahl der Leserinnen und Leser, die auf V+ Zugriff haben. 16.000 Menschen haben mit V+ Zugriff auf die Informationen von VN, auch der NEUEN und Premium-Artikeln von VOL.AT. „Der Anstieg der Leserzahlen auf V+ ist ein deutlicher Beleg für das wachsende Interesse an digitalen Nachrichtenformaten. Diese Zahlen motivieren uns, unser digitales Angebot weiter zu verbessern und unsere Leserinnen und Leser täglich mit zuverlässigen und aktuellen Informationen zu versorgen”, so Riedmann.

VN wieder Nummer-1-Tageszeitung in Vorarlberg
VN-Chefredakteur Gerold Riedmann: “Wir bedanken uns bei unseren Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen.” VN/STeurer

Unter den weiteren Titeln in der Media-Analyse erzielte die „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ eine Reichweite von 10 Prozent und ist somit die zweitmeistgelesene Zeitung in Vorarlberg. Die „Neue am Sonntag“ kommt auf 16,8 Prozent, „Der Standard“ auf 8,6 Prozent. Unter der Woche erreicht die „Krone” in Vorarlberg 5,7 Prozent, am Sonntag 8,1 Prozent und „Die Presse“ 3,0 Prozent. Wegen methodischer und inhaltlicher Änderungen sind die Daten mit jenen der Vorjahre nicht vergleichbar, betont die Media-Analyse.