Hygieneartikel kostenlos an den Dornbirner Pflichtschulen

Vorarlberg / 17.01.2024 • 14:56 Uhr
Dort wo Dornbirn Schulerhalter ist, gibt es Hygieneartikel nun kostenlos, dazu ein Infoangebot.<span class="copyright">Stadt Dornbirn</span>
Dort wo Dornbirn Schulerhalter ist, gibt es Hygieneartikel nun kostenlos, dazu ein Infoangebot.Stadt Dornbirn

Stadt Dornbirn stellt neben Tampons, Binden und Co. auch Informationsmaterial zur Verfügung.

Dornbirn Die Stadt Dornbirn stellt den Schülerinnen an den Dornbirner Pflichtschulen ab sofort kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung. Damit wird ein einstimmiger Beschluss der Stadtvertretung aus dem vergangenen Jahr umgesetzt, den die Grünen beantragt hatten.

„Die umweltfreundlichen Produkte befinden sich in einer speziell entwickelten Monatshygienebox, die in den Schulen zur Verfügung steht“, erklärt Schulstadträtin Karin Feurstein-Pichler (VP). Die Befüllung der Boxen erfolgt durch geschulte Schülerinnen und Schüler und wird von der Schulsozialarbeit begleitet. Zusätzlich werden auch die Lehrpersonen und die Eltern mit Informationen versorgt. Die Monatshygieneboxen werden in den kommenden Tagen an die Mittelschulen, die Fachschule für wirtschaftliche Berufe und die vierten Klassen der Volksschulen verteilt.

Die speziell entwickelten Monatshygienebox, die in den Schulen zur Verfügung steht.
Die speziell entwickelten Monatshygienebox, die in den Schulen zur Verfügung steht.

Begleitend erhalten alle Schulen Informationsplakate, auf denen ein QR-Code auf die Homepage der Stadt Dornbirn verlinkt. Unter www.dornbirn.at/gesundheitspraevention erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zu Themen wie Zyklus und Menstruation, Menstruationsprodukte, Tipps und Tricks bei Beschwerden. Zu jedem Themenbereich gibt es Links sowie Beratungsstellen, die von den Sexualpädagoginnen recherchiert und geprüft wurden. Dabei war es den Projektverantwortlichen wichtig, dass diese Informationen nicht nur für die Mädchen, sondern auch für die Buben zugänglich sind.

Die Boxen werden in diesen Tagen an die Schulen verteilt.
Die Boxen werden in diesen Tagen an die Schulen verteilt.

Zufrieden sind damit auch die Grünen, ihr Anliegen „wurde nun vorbildlich von der Verwaltung umgesetzt“, freut sich Jugendstadträtin Elisabeth Edler, das sei gerade angesichts der Teuerung für viele Dornbirner Mädchen wichtig. „Außerdem trägt die Stadt Dornbirn mit den kostenlosen Hygieneprodukten und Informationen rund um das Thema Zyklus dazu bei, dass die Menstruation enttabuisiert wird und junge Mädchen über ihre Gesundheit und ihren Körper vorurteilsfrei lernen können“, erklärt die Jugendstadträtin.