Magische Momente
Die Personen, die da zusammensitzen, bilden einen Verein. Es könnte alles sein – Fußball, Gesangsverein, Verbindung, ein Bund – das ist hier gar nicht so wichtig. Eine Gemeinschaft eben. Sie prüft ihre Neuzugänge erst und bietet ihnen dann die Mitgliedschaft an. Das ist schlau. Man lässt ja auch nicht jeden in sein Haus. Heute also ist es so weit. Die Mitglieder stimmen ab, ob weiterer Zuwachs willkommen ist.
Nun, es geht gut. Später dann treten die Neuen mit roten Backen in die Runde. Ist das ein Hallo, ein Umarmen und Händeschütteln! Ganz verlegen schauen die drein und sehr glücklich auch. Richtig verändert. Was ist geschehen? Da hat eine Gruppe laut und vernehmlich gesagt: Wir wollen, dass Ihr zu uns gehört. Das sind magische Momente.
Wir tun das eigentlich zu selten. Ängstlich denken wir darüber nach, wer aller nichts bei uns verloren hat. Aber wann – Hand aufs Herz – haben Sie zum letzten Mal zu einer Frau oder einem Mann gesagt: Ich möchte, dass Du zu uns gehörst. Du bereicherst unser Leben. Darauf wollen wir nicht mehr verzichten. Tragfähige Gemeinschaften tragen ein dickes positives Vorzeichen auf der Stirn.
Kommentar