Deckenbrand zerstört Bungalow eines 96-Jährigen

Vorarlberg / 10.03.2024 • 13:56 Uhr
Maurice Shourot
Der 96-Jährige rief seinen Sohn zu Hilfe, dieser alarmierte die Feuerwehr. Shourot

Nach dem Einheizen nahm der Senior Brandgeruch in der Wohnung wahr.

Hard Am Freitagabend heizte ein 96-Jähriger den Holzofen in seinem Bungalow ein. Gegen 19.40 Uhr nahm er jedoch ungewöhnlichen Brandgeruch wahr.

Der Besitzer des Hauses rief seinen Sohn an, der nebenan wohnt und mit einem Feuerlöscher zu Hilfe kam. Dieser hörte beim Eintreffen in der Wohnung des Vaters ein Knistern aus der Decke des Schlafzimmers und bemerkte Rauch, der unter der Schlafzimmertür hervorkam. Sofort alarmierte er die Rettungs- und Feuerwehrzentrale und brachte seinen Vater sicher aus dem Gebäude.

Um 20.48 Uhr gab die Ortsfeuerwehr Hard bekannt, dass der Brand gelöscht wurde. Das betroffene Stromnetz, das während der Löscharbeiten abgeschaltet war, konnte um 21.45 Uhr wieder in Betrieb genommen werden. Es gab keine Verletzten durch den Brand. Es wird angenommen, dass beträchtlicher Sachschaden entstanden ist.

An dem Einsatz waren sieben Fahrzeuge mit 35 Personen der Ortsfeuerwehr Hard, drei Fahrzeuge mit zehn Personen der Rettung, drei Fahrzeuge mit sechs Personen der Bundespolizei und eine Person der Vorarlberger Energienetze beteiligt.