Sparkasse in Schwarzach neu eröffnet

Dornbirner Sparkasse schwimmt mit Filialausbau in Schwarzach gegen den Strom
Schwarzach Filialeiter Christian Breuss und sein Team haben alle Hände voll zu tun und sind froh, dass sie vom Vorstandsvorsitzenden Harald Giesinger unterstützt werden, denn es ist einiges los bei diesem Wieder-Eröffnungsfest der Schwarzacher Filiale der Dornbirner Sparkasse.

Es läuft eher umgekehrt
Ein Fest, das in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich ist, denn in der Bankenszene läuft es eher umgekehrt: Serviceangebot und Öffnungszeiten werden landauf, landab reduziert, statt freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Schaltern stehen mehr und mehr unpersönliche Automaten im Foyer – wenn überhaupt, denn im Extremfall werden Filialen nicht selten gleich ganz aufgelassen.

Erweitern statt schließen
Dass bei der Filiale Schwarzach der Dornbirner Sparkasse eine andere Strategie verfolgt wird, freut auch Bürgermeister Thomas Schierle und seine Stellvertreterin Anita Pluschnig. Im Umbau und Erweiterung sehen sie auch ein Bekenntnis zum Standort und damit zur Kundennähe. Dieser kommt, so Filialleiter Christian Breuss, zunehmende Bedeutung zu, denn immer mehr Kunden müssen Beratung in Anspruch nehmen, um ihre finanziellen Angelegenheiten im Griff zu behalten.

„Die war auch einer der Gründe für die Umbaumaßnahme, denn dabei wurde unser dringend benötigtes viertes Beratungsbüro eingerichtet“, erläutert Filialleiter Breuss. Dass Mitbewerber eine andere Strategie fahren, beschere seiner Filiale Neukunden, die entsprechend betreut werden müssen. „Und dafür sind entsprechend räumliche Kapazitäten erforderlich.“
Insgesamt wurden rund 550.000 Euro investiert, um neben dem zusätzlichen Büro unter anderem auch die Sicherheitstechnik aufgerüstet wurde. Etwa drei Monate mussten Kunden mit Einschränkungen im Serviceangebot leben, gegebenenfalls auf die Filiale in Haselstauden ausweichen. Dafür steht ihnen jetzt ein erweitertes Angebot in der Schwarzacher Filiale zur Verfügung.

Seit 45 Jahren in Schwarzach
Die Schwarzacher Filiale der Dornbirner Sparkasse wurde vor 45 Jahren, am 31. März 1979, beim damaligen Sutterlüty-Markt eingerichtet und wechselte schon drei Jahre später an den heutigen Standort im Zentrum in der Weidachstraße. 2005 erfolgte ein erster Umbau, jetzt wurden mit einem neuerlichen Upgrade die Weichen für eine Standortsicherung gestellt.

Für einen sozialen Zweck
Jetzt wurde mit einer „Eröffnungswoche“ der Abschluss der Umbauarbeiten gefeiert. Höhepunkt dieser Aktion war das offizielle Eröffnungsfest mit Livemusik und Attraktionen für die jüngsten Gäste. Für die Bewirtung der Gäste wurde ein „Unkostenbeitrag“ eingehoben, der einem wohltätigen Zweck zugutekommt. „Wir haben uns bewusst für diese Variante entschieden, um gemeinsam mit unseren Kunden Hilfsbedürftige in der Gemeinde zu unterstützen“, begründete Breuss den Umstand, dass es Essen und Getränke nicht gratis gab.

Ein starkes Team
Filialleiter Christian Breuss ist seit 15 Jahren in Schwarzach tätig und ist Chef eines sechsköpfigen Teams, darunter auch ein Lehrling, der vor Abschluss seiner Ausbildung steht und dessen Arbeitsplatz im zusätzlichen Büro sein wird. STP

