Ideale Wetteraussichten für die Bregenzer Festspiele

Festspiel-Auftakt: Trockenes Wetter für Eröffnung und Seebühne-Premiere prognostiziert.
Bregenz Für die Eröffnung der Bregenzer Festspiele am Mittwochvormittag und die abendliche Premiere von „Der Freischütz“ auf der Seebühne gibt es gute Wetteraussichten. Simon Hölzl, Meteorologe bei Geosphere Austria, geht von einem sonnigen Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen aus.

Ab 10 Uhr, wenn prominente Gäste auf dem Platz der Wiener Symphoniker zur Eröffnung um 10.30 Uhr ins Festspielhaus schreiten, liegen “die Temperaturen bei etwa 21 bis 23 Grad und es wird trocken sein”, erklärt Hölzl. Die Restwolken lockern auf und die Sonne wird dazwischen auf den Platz scheinen. Die 78. Bregenzer Festspiele werden von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet. Von den Grünen in der Bundesregierung haben sich außerdem Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Johannes Rauch angekündigt. Ebenso wird Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer die Festspiele beehren. Von der ÖVP kommen Finanzminister Magnus Brunner, Außenminister Alexander Schallenberg und Innenminister Gerhard Karner.

Günstige Prognose
Am Nachmittag sollte es freundlicher und der Himmel klarer werden. “Am Abend erwartet die Festspielbesucherinnen und -besucher eine schöne Premiere auf der Seebühne”, sagt der Experte. Das Thermometer dürfte während der “Freischütz”-Premiere auf der Seebühne moderate 20 Grad anzeigen. Die 1821 uraufgeführte romantische Oper ist im Bregenzer Festspielsommer 28 Mal zu sehen, es wurden rund 199.000 Tickets aufgelegt.

Am Wochenende trocken
Am Donnerstag stellt sich laut Hölzl ein sonniges, warmes, aber nicht heißes Wetter in Bregenz ein. Für die “Freischütz”-Vorstellung am Freitagabend prognostiziert der Meteorologe eine sehr geringe Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit. Während des Tages sollte es unter Hochdruckeinfluss sehr sonnig und über 30 Grad warm werden. Dieses hochsommerliche Wetter sollte am Samstag ebenfalls anhalten. Die Aufführung am Abend sollte laut Wetterprognose trocken über die Seebühne gehen. Mit lokalen Wärmegewittern rechnet der Experte im Bregenzerwald.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
78. Bregenzer Festspiele vom 17. Juli bis 18. August. “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber als Oper auf dem See (Premiere: 17. Juli, 21.15 Uhr), “Tancredi” von Gioachino Rossini als Oper im Festspielhaus (Premiere: 18. Juli, 19.30 Uhr), insgesamt 83 Veranstaltungen, www.bregenzer-festspiele.com
Eindrücke von der “Freischütz”-Fotoprobe:






