Das kommt den Vorarlbergern in die Eistüte

Eiskalte Trends: Vegan, klassisch und ausgefallen.
Wolfurt, Dornbirn, Hohenems, Bludenz Kurz bevor es auf den Spielplatz geht, gönnen sich Naomi und Ramona Ottradovetz ein Eis. Mama Ramona hat sich für eine Kugel mit Snickers-Geschmack entschieden. Tochter Naomi ist ganz auf ihr Erdbeereis konzentriert. Die beiden sitzen vor der Eismanufaktur Kolibri in Wolfurt und sind nicht die einzigen, die das schöne Wetter ausnutzen. “Ich bin mit dem Kolibri aufgewachsen. Bei uns gehört es schon dazu, dass wir uns zuerst ein Eis gönnen und dann spielen gehen”, erklärt die Wolfurterin. Neben Naomi haben sich auch die Geschwister Jakob und Aurelia für die Eisklassiker entschieden. Sie schlecken eifrig an ihrer Erdbeer-Schoko- bzw. Vanille-Schoko-Tüte.

“Vanille, Schokolade, Erdbeere und Stracciatella gehen immer” bestätigt auch Valentin Gava von der Dolce Vita Eis-Manufaktur. Aber auch andere Sorten wie Joghurt-Kirsch oder Joghurt-Mandarine seien gefragt. Ein Trend lasse sich auch zu veganen Eissorten feststellen, erzählt der Dolce Vita-Geschäftsführer. “Besonders die Sorten Mango und Limette werden bei hohen Temperaturen geordert.”

Der Griff zu Sondersorten
Auch bei den “D’Eisprinza z’Bludenz” stehen die Klassiker Vanille, Schokolade, Erdbeere und Stracciatella bei ihren Kunden hoch im Kurs. “Neu im Sortiment haben wir Lotuskeks, das einen crunchy Anteil enthält und zu dem gegriffen wird”, erzählt Michael Tschol zwischen zwei Kunden. Viele probierfreudige Schleckermäuler würden in der Eisauslage der Bludenzer Gelateria auf die Sondersorten Sardinien und Amalfi zeigen. “Während Amalfi einen Zitronengeschmack hat, wird Sardinien mit Mandeln und Pistazien zubereitet”, verrät Eisprinz Michael.

Veganes Eis im Vormarsch
Den Trend zu veganen Eissorten können auch Tino Alii von der Eisdiele Portofino in Dornbirn und Julia Arnold von der Eismanufaktur Kolibri bestätigen. “Unsere Kunden fragen oft nach Schwarzer Johannisbeere und dunkler Schokolade”, erklärt Portofino-Inhaber Tino Alii. Aber auch Sorten mit Joghurt, wie Joghurt-Feige oder Joghurt-Kirsch seien ebenso gefragt wie die Sondersorte Ricotta mit Pistazie und Granatapfel. Er ist wie die anderen Eissalon-Betreiber froh, dass das schöne Wetter wieder mehr Kunden zu einer Eistüte greifen lässt.

“All unsere Fruchteissorten sind vegan und jeden Samstag bieten wir eine vegane Cremeeissorte an”, erzählt Julia Arnold und ergänzt, dass die Eismanufaktur Kolibri den Trend zu veganem Eis seit geraumer Zeit aufgegriffen habe. Wenn die Temperaturen steigen, würden die Kunden auch zu erfrischenden Sorten auf Sorbetbasis zurückgreifen und das Kräutergarten-Eis mit Basilikum, Gurke und Minze sei ebenfalls gefragt.


