Eine Woche Pferdeglück am Reiterhof

Der Ponyclub des Reitvereins HRV Hubertus Lustenau ermöglichte pferdebegeisterten Kindern im Zuge des Ferienprogramms “School is out” eine unvergessliche Woche.
Lustenau Die Freude über die gemeinsame Zeit mit den Pferden ist den Mädchen, die bei der Erlebniswoche mit den Pferden beim HRV Hubertus teilnehmen, schon von weitem anzusehen. Gleich in der Früh wird das 23-jährige Pferd Finja und die Ponys Tom und Johnny vom HRV Hubertushof von den Kindern gestriegelt, massiert und für den Vormittag mit ihnen bereit gemacht. “Wir haben Gummibürsten, mit denen werden die Pferde massiert und Bürsten, die das Fell säubern”, erklärt die achtjährige Carla-Rosa.

Die zwölf Mädchen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren wissen genau, worauf sie bei den edlen Tieren achten müssen. “Wir machen schon über zehn Jahre bei School is out mit und ermöglichen den Kindern erste Erlebnisse mit den Pferden”, sagt Christiane Nicolussi. Gemeinsam mit Fabienne Klaner bringt sie den Kindern alles Wichtige bei. Die zwei Frauen stärken dabei zugleich das Selbstvertrauen der Mädchen. Diese Woche boten sie den Kindern eine ganze Erlebnisreitwoche sowie ein separates Reitwochenende an. Auch dieses Jahr war das Interesse bei den Kindern groß.
Pferdeparadies am Ortsrand


Ortsauswärts Richtung Hohenems befindet sich seit gut 20 Jahren die Reitanlage des HRV Hubertus. 14 Pferde haben dort ihr Zuhause gefunden. “Wir möchten den Kindern den Reit- und Pferdesport näherbringen”, so Christiane Nicolussi. Und das machen sie äußerst professionell. Die Kinder lernen an der Loge zu traben und zu galoppieren, stärken ihr Selbstbewusstsein mit den Pferden und führen die Ponys durch speziell aufgebaute Parcours. “Kindgerecht erfahren sie, wie sie Pferde führen können”, so Fabienne Klaner.

Baden mit Pferden
Sicherlich eines der Highlights ist der Badeausflug mit den Pferden. “Wir gehen mit den Kindern und einigen Pferden am Kobler entlang bis zum Alten Rhein. Dort gibt es eine spezielle Pferde- und Hundebadestelle”, erklärt Nicolussi. Wer möchte, darf sich dann gemeinsam mit dem Pferd ins kühle Nass begeben. “Bei diesen hohen Temperaturen ist das ein idealer Ausflug”, lächelt Klaner.


Begeisterung bei Mädchen
“Ich war schon in den vergangenen Sommerferien bei der Erlebnisreitwoche”, erzählt die neunjährige Fina. Ihr gefällt die Abwechslung. “Einmal dürfen wir auf dem großen Pferd reiten und dann mit den Ponys. Das Baden mit den Pferden ist cool.” Auch ihre Freundin Maya (10) ist glücklich, dieses Jahr zum ersten Mal einen Platz bei der Reitwoche zu haben. “Ich bin davor auch schon einmal auf einem Pferd gesessen, aber so richtige Reitstunden hatte ich noch nie”, sagt sie. Geduldig warten sie, bis sie an der Reihe sind, um dann das Glück auf dem Pferderücken in vollen Zügen zu genießen. BVS

