Kinder proben Musical über Freundschaft und Zusammenhalt

Schulkinder proben intensiv mit Musical-Darstellern für die Aufführung des Stücks „Tuishi Pamoja“ kommenden Sonntag im dô.
Lustenau „Ich habe sogar beim Zähneputzen meinen Text geübt“, verrät die neunjährige Annabell, die dieses Jahr beim Kindermusical „Tuishi Pamoja“ mitmacht. Sie ist eine von 20 Kindern, die im Rahmen des Ferienprogramms School is out diesen einwöchigen Kurs von MuKu besucht und von den Musical-Darstellern Tiziana Mancosu, Jakob Wirnsperger und Tamara Nußbaumer lernt. Gut vorbereitet kommen die Kinder täglich von neun bis halb vier in den ehemaligen Kindergarten in der Hannes-Grabher-Siedlung. Für eine Woche ist das das Hauptquartier der jungen Musical-Darstellerinnen und Darsteller. Höhepunkt ist die Aufführung im dô am Sonntag um elf Uhr.

In Musical-Welt eintauchen
„Wir bringen den Kindern eine Woche lang das Musical näher. Sie singen, tanzen und schauspielern in ihren jeweiligen Rollen. Ich bin immer wieder begeistert, wie toll sie das machen“, erzählt Tiziana Mancosu (28). Dieses Jahr wird das Kindermusical „Tuishi Pamoja“ aufgeführt. Eine Geschichte, die von Freundschaft, Vorurteilen und Zusammenhalt handelt und den Kindern zeigt, dass man mit jedem befreundet sein kann. Auch die so verfeindeten Giraffen- und Zebrastämme.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Jede Rolle ist wichtig
Eine Woche vor dem Start der Musical-Woche erhalten die Kinder die Lieder zugesandt. „Sie dürfen diese zu Hause anhören und schon etwas lernen“, so Mancosu. Am ersten Tag machen die Musical-Darsteller eine Art Casting, bei dem geschaut wird, wer sich vorsingen und vorreden traut und dabei sicher ist. „Nicht jeder fühlt sich dabei gleich wohl.“ Wichtig ist den beiden Hauptverantwortlichen Mancosu und Wirnsperger, dass die Kinder wissen, dass jede Rolle im Musical wichtig ist. „Wir erschaffen gemeinsam etwas mit den Kindern. Das ist jedes Jahr wieder aufs Neue eine für uns wunderschöne Erfahrung“, so Mancosu.

Professioneller Einstieg
„Die Kinder sollen erste Musical-Erfahrungen sammeln können. Es ist schön, dass wir das mittlerweile den sechsten Sommer machen dürfen“, verrät Tiziana Mancosu. Die Idee dafür entstand während des Musical-Studiums von Tiziana Mancosu und Jakob Wirnsperger in Wien 2019. Beide wollten ein Angebot schaffen, das in ihrer eigenen Kindheit fehlte: eine intensive, kreative und professionelle Einführung in die Welt des Musicals für Kinder. Und so begannen sie, während der Sommerferien im Zuge von School is out mit Kindern in einer Woche ein Musical auf die Beine zu stellen. Mittlerweile ist dies zu einem Highlight für viele Schüler während der Sommerferien geworden.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Vorfreude wächst
Die 20 teilnehmenden Schüler freuen sich schon sehr auf die Aufführung vor ihren Eltern, Freunden und all jenen, die am Sonntag zu ihrer Aufführung ins dô kommen. Der Text sitzt, die Rollen sind in Fleisch und Blut übergegangen und ganz wichtig: die Kinder haben Spaß an dem, was sie machen. Und das sieht man auf beeindruckende Weise. In nur einer Woche haben sie gemeinsam mit MuKu ein Kindermusical auf die Beine gestellt, dass die Zuseher begeistern wird. bvs

