Vor der mutigen Haarspende: “Bist du bereit zum Abschneiden?”

Vorarlberg / 02.09.2024 • 13:45 Uhr
Haarspende, maischön; Haarspenderin Carla; Friseurin Katrin
Jung-Stylistin Katrin kämmt Carlas Haare und prüft, ob sie sich für eine Haarspende eignen. VN/Gunz

Mit 40 Zentimetern weniger auf dem Kopf, setzt Carla ein starkes Zeichen der Solidarität, indem sie ihre Haare für einen guten Zweck spendet.

Bregenz “Mein Kopf fühlt sich um einiges leichter an”, ist der erste Kommentar Carlas, als sie auf einem Friseurstuhl bei Maischön in Bregenz sitzt. Die 15-Jährige hat sich gerade ihre Haarpracht von Jung-Stylistin Katrin schneiden lassen. Und zwar um exakt 40 Zentimeter. Diese Haarlänge ist kein Zufall. Denn Carla hat bei Maischön einen Termin ausgemacht, um ihre Haare zu spenden. Und das schon zum zweiten Mal.

Haarspende, maischön; Haarspenderin Carla; Friseurin Katrin
Katrin hat die Haare unterteilt und misst sie ab. Die Haarspende muss 40 Zentimeter lang sein.

“Im Mai 2022 habe ich zum ersten Mal meine Haare gespendet. Damals wurden sie mir bis zur Schulterhöhe abgeschnitten”, erklärt die Unterländerin. Der Hintergrund ihrer Haarspende ist ein familiärer. Ihre Cousine erkrankte an Krebs und bekam nach ihrer Chemotherapie eine Echthaarperücke. Carla erfuhr damals von ihrer Tante, dass es die Möglichkeit einer Haarspende gibt und dachte sich: “Warum nicht? Das tut mir nicht weh und bei mir wachsen die Haare wieder nach.”

Haarspende, maischön; Haarspenderin Carla; Friseurin Katrin
Katrin setzt die Schere an.

Knapp zweieinhalb Jahre später waren ihre Haare wieder so lang, um die unbehandelte Haarmähne spenden zu können. Dafür vermisst Kathrin zuerst die Haare mit einem Lineal. Dann teilt sie die Haare in vier Partien und bindet diese mit Haargummis ab. Bevor die Jung-Stylistin ihre Schere ansetzt, fragt sie Carla: “Bist du bereit zum Abschneiden?” Die Haarspenderin ist bereit und hat sogar schon eine Idee für eine Frisur. “Ich hatte genügend Zeit zum Überlegen. Ich möchte einen Vokuhila. Das ist ganz etwas anderes. So kurz hatte ich meine Haare noch nie”, erzählt sie selbstbewusst. Eine Stunde später verlässt Carla den Bregenzer Haarsalon mit einer neuen, frechen Frisur. Eine weitere Haarspende ist nicht ausgeschlossen.

Haarspende, maischön; Haarspenderin Carla; Friseurin Katrin
Carlas Haarspende.

Carlas Haare werden von Maischön an den Verein Haarfee geschickt. Diese Non-Profit-Organisation hat das Ziel, Kindern, die die eigenen Haare infolge einer Chemotherapie, schweren Verbrennungen oder einer Krankheit verloren haben, hochwertige Echthaarperücken zu schenken. Damit soll ihnen ein kleines bisschen Selbstbewusstsein zurückzugeben werden. Für eine Echthaarperücke sind vier bis fünf Haarzöpfe notwendig. “Wir unterstützen den sozialen Zweck gerne, in dem wir das Handwerk zur Verfügung stellen und gratis Haare schneiden”, erklärt Maischön-Geschäftsführer Thomas Nöckl. Alle zwei bis drei Wochen werde in den Maischön-Friseursalons ein Termin für eine Haarspende ausgemacht. “Das Angebot wird gut angenommen”, ist Nöckl zufrieden. Carla möchte mit ihrer Aktion noch mehr Menschen zu einer Haarspende animieren.

Haarspende, maischön; Haarspenderin Carla; Friseurin Katrin
Die Jung-Stylistin föhnt nach dem Haarschnitt Carlas Haare.
Haarspende, maischön; Haarspenderin Carla; Friseurin Katrin
Nach einer Stunde hat Carla ihren neuen Haarschnitt: einen Vokuhila.

Die Länge der abgeschnittenen Zöpfe sollte mindestens 40 cm betragen. Die Haare müssen in der Naturfarbe sein, gebleichtes oder beschädigtes Haar kann leider nicht weiterverarbeitet werden. Mehr Infos unter Verein Haarfee: https://vereinhaarfee.at/