Von Somalia nach Vorarlberg: Abdirizak träumt von den internationalen Laufstegen

Der “Model Me-“Kandidat flüchtete aus Somalia. Er wünscht sich nun international als Model durchzustarten.
Dornbirn Abdirizak Aadan (26) hat viel hinter sich – aber noch ganz viel vor. Der 26-Jährige stammt aus Somalia und lebt seit zwei Jahren in Dornbirn. Seine Frau und seine beiden Kinder – ein Sohn (8) und eine Tochter (6) – sind noch in Somalia. “Ich vermisse sie sehr, aber ich muss für sie stark bleiben”, sagt er. Die politische Lage in Somalia ließ ihm keine Wahl, sein Beruf war nicht sicher und Terroranschläge prägten den Alltag. “Es ging nicht anders, jetzt versuche ich hier das Beste daraus zu machen.”

Der 26-Jährige hat mehrere Leidenschaften. Eine davon ist das Kochen. Schon als Kind stand er mit seiner Mutter am Herd und lernte die traditionelle somalische Küche. Später arbeitete er als Koch in einem Hotel in Somalia. “Ich liebe es zu kochen”, sagt er mit strahlenden Augen. In Vorarlberg möchte er in diesem Beruf wieder Fuß fassen, eine Ausbildung machen und arbeiten. Gerade erst hat er sein Arbeitsvisum erhalten und besucht einen Deutschkurs. “Ich versuche, jeden Tag besser zu werden”, betont er.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Das Format “Model Me” habe ihm zusätzliches Selbstvertrauen gegeben, sagt er. Doch es ist nicht das erste Mal, dass der Somalier im Rampenlicht steht. Auf der Schulbühne in Somalia sammelte er erste Schauspielerfahrungen, heute träumt er von den großen Laufstegen. “Ich wollte immer schon Model werden. Modeln ist etwas ganz Besonderes für mich”, sagt er. Mit der Teilnahme bei “Model Me” sieht er nun eine große Chance und möchte auch ein Vorbild für andere werden. “Ich möchte jungen Menschen zeigen, dass sie ihre Träume verwirklichen können. Selbstvertrauen ist das Wichtigste.”
In Vorarlberg fühlt er sich mittlerweile angekommen: “Die Menschen sind nett, ich will besser Deutsch lernen und hier etwas aufbauen”, sagt er. Sein großer Traum? “Ein internationales Model zu werden. Damit ich auch den Menschen in Somalia zeigen kann, wie viel Talent in uns steckt.”