Die VN sind mit Abstand Ihre Nummer eins in Vorarlberg

Vorarlberg / 16.10.2025 • 15:08 Uhr
Die VN sind mit Abstand Ihre Nummer eins in Vorarlberg
Die Vorarlberger Nachrichten erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. VN/Steurer

Media-Analyse: VN und VOL.AT bei Crossmedia-Wertung mit 58,4 Prozent Reichweite deutlich an der Spitze.

Schwarzach Die Vorarlberger Nachrichten (VN) haben in der aktuellen Media-Analyse 2024/25 ihre Spitzenposition behauptet. Mit 38,2 Prozent Reichweite bleiben die VN auf demselben Niveau wie im Vorjahr und damit die meistgelesene Tageszeitung im Land. 132.000 Menschen vertrauen täglich auf die Berichterstattung der VN. Damit halten die VN ihren Platz als die Nummer eins in Vorarlberg und sind die reichweitenstärkste Tageszeitung im eigenen Verbreitungsgebiet in Österreich.

Die VN sind mit Abstand Ihre Nummer eins in Vorarlberg

Besonders deutlich zeigt sich die Stärke der VN und VOL.AT in der Crossmedia-Wertung. Mit einer kombinierten Reichweite von 58,4 Prozent liegen die beiden Medienangebote weit vor allen anderen Tageszeitungen und Online-Plattformen in ihrem jeweiligen Verbreitungsgebiet. Die Crossmedia-Reichweite (CMR), die sowohl Print- als auch Online-Nutzer erfasst, zeigt, dass die VN nicht nur im traditionellen Zeitungsmarkt, sondern auch digital führend ist.

Isabel Russ
VN-Chefredakteurin Isabel Russ ist dankbar für das anhaltende Vertrauen in die VN. Herzsprung

“Wir bedanken uns bei unseren Leserinnen und Lesern für ihre Treue und ihr Vertrauen. Dass sich jeder zweite Vorarlberger – digital wie gedruckt – auf uns verlässt, ist für uns alles andere als selbstverständlich. Gerade anlässlich von 80 Jahren Vorarlberger Nachrichten ist das ein starkes Bekenntnis zu unabhängigem, regional verankertem Journalismus”, freut sich Chefredakteurin Isabel Russ. “Der Erfolg bestärkt uns darin, den Menschen in Vorarlberg mit relevantem, kritischem Journalismus Orientierung zu geben und sie in ihrem Alltag weiter zu begleiten.”

Umfangreiche Analyse

Neben den VN konnte sich die “NEUE Vorarlberger Tageszeitung” mit einer Reichweite von 8,3 Prozent auf dem zweiten Platz in Vorarlberg halten. Die “NEUE am Sonntag” liegt bei 14 Prozent in der Lesergunst.

Basierend auf 14.937 Interviews, die im Erhebungszeitraum Juli 2024 bis Juni 2025 durchgeführt wurden, umfasst dieser Bericht die Daten des zweiten Halbjahres 2024 und des ersten Halbjahres 2025.