Rekordflug um die Welt

Welt / 24.08.2022 • 22:49 Uhr
Der 17-jährige Mack Rutherford stammt aus einer Pilotenfamilie und steuerte bereits mit sieben Jahren zum ersten Mal ein Flugzeug. AP
Der 17-jährige Mack Rutherford stammt aus einer Pilotenfamilie und steuerte bereits mit sieben Jahren zum ersten Mal ein Flugzeug. AP

Mack Rutherford (17) schafft mit Flug in Ultraleichtflugzeug gleich zwei Guinness-Einträge.

Sofia Ein britisch-belgischer Teenager hat in einem Ultraleichtflugzeug einen Altersrekord für eine Solo-Weltumrundung aufgestellt. Der 17-jährige Mack Rutherford landete am Mittwoch in Bulgarien, wo sein Versuch vor fünf Monaten begann. Damit wurde er zum jüngsten Piloten, dem dies in der Historie der Luftfahrt gelang. Begleitet wurde er nur von einem Plüschbären.

Mit seiner Landung westlich der Hauptstadt Sofia kann Rutherford gleich zwei Guinness-Weltrekorde beanspruchen: Er wurde zugleich zur jüngsten Person, die allein um die Welt geflogen ist, sowie zur jüngsten Person, der dies in einem Ultraleichtflieger gelang. Bisherige Rekordhalterin als jüngste Pilotin, die die Welt in einem Ultraleichtflugzeug umrundet hat, war seine ältere Schwester Zara, die ihre Reise im Jänner im Alter von 19 Jahren beendet hatte. Jüngster Pilot, der allein die Welt umrundete, war bislang der Brite Travis Ludlow, der 2021 mit 18 Jahren um die Welt flog. Bei seiner Rekordreise, die am ­23. März begann, durchflog der 17-jährige Rutherford 52 Länder auf fünf Kontinenten. Um die Bedingungen des Guinnessbuchs der Rekorde zu erfüllen, flog er zwei Mal über den Äquator.

Pilotenlizenz mit 15 Jahren

Rutherford wurde in eine Fliegerfamilie hineingeboren. Als er sich im Jahr 2020 für seine Pilotenlizenz qualifizierte, machte ihn das zu dem Zeitpunkt im Alter von 15 Jahren zum jüngsten Piloten der Welt. Wie zuvor seine Schwester setzte Rutherford auf ein Ultraleichtflugzeug des Typs Shark, einer der schnellsten Ultraleichtflieger der Welt, der eine Reisegeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern erreicht. Für die lange Reise wurde auf dem zweiten Sitz des eigentlich als Zweisitzer konzipierten Fliegers ein Extratank in­stalliert.