Von der Freude am Lernen

Die 13-jährige Dornbirnerin ist die jüngste Inhaberin eines Unternehmerführerscheins.
Dornbirn. (VN-max) Normalerweise treten Schüler, die den Unternehmerführerschein machen, erst in der 12. Schulstufe im Alter von 18 Jahren zur kommissionellen Unternehmerprüfung an. Da aber kein Mindestalter erforderlich ist, beschloss die 13-jährige Nicole Schuster kurzerhand, die Unternehmerprüfung abzulegen. Sie schloss vor der dreiköpfigen Kommission der Wirtschaftskammer mit Auszeichnung ab und wurde somit zur jüngsten zertifizierten Unternehmerin Österreichs.
Zielstrebig zum Erfolg
Auf die Idee gekommen ist Nicole, weil sie in einem Buch ihrer Mutter geschmökert hat, die am BG Dornbirn und an der HAK in Bregenz wirtschaftliche Fächer unterrichtet. „Ich habe mir gedacht: Das kann ich eigentlich auch“, sagt das Mädchen. Da sie oft im Büro ihrer Mutter war, hatte sie schon einiges aufgeschnappt und ein Interesse an Wirtschaft entwickelt. So begann sie zu lernen und hatte innerhalb eines Jahres die Vorbereitungsprüfungen abgelegt. Nur bei einem dieser Module musste sie ein zweites Mal antreten. Die kommissionelle Unternehmerprüfung sei sehr schwer gewesen, sagt die junge Dornbirnerin. „Ich kann die Prüfung mit nichts vergleichen, was ich bisher gemacht habe“, unterstreicht sie den Schwierigkeitsgrad. Insgesamt hat sie ein Jahr lang gebüffelt. „Aber ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Allerdings habe ich wenig ferngesehen“, sagt die Schülerin. In ihrer Freizeit tanzt das aufgeweckte Mädchen gerne Ballett und spielt Badminton. Nicole versteht sich sehr gut mit ihren Mitschülern und fühlt sich an der Schule wohl. Ihre Lieblingsfächer sind Turnen und Englisch. Sie bekam auch in ihrer Schule viele Gratulationen zu ihrer tollen Leistung.
Ein ganz normales Mädchen
Die 13-Jährige besuchte vor dem BG Dornbirn die Montessori-Volksschule in Heilgereuthe. In dieser Volksschule lernte sie eigenständig zu lernen und Ziele zu verfolgen. Den Übergang schaffte sie spielend und hatte bislang nur „Einser“ im Zeugnis. Wenn Nicole älter ist, will sie selbstständig werden und eine Modeboutique aufmachen. Sie ist in der Welt schon weit herumgekommen. Der Vater ist ein international tätiger Ingenieur, weshalb die Schülerin mit ihren Eltern unter anderem schon in Kanada, den USA und Indien lebte. Darum spricht sie sehr gut Englisch. Ein neues Ziel hat Nicole auch schon: Sie möchte ein Cambridge-Zertifikat absolvieren.
Ich habe mir gedacht: Das kann ich eigentlich auch.
Nicole schuster
Zur Person
Nicole Schuster
Geboren: 2.9.1999
Wohnort: Dornbirn
Ausbildung: Schülerin am BG Dornbirn
Hobbys: Musik hören, sich mit Freundinnen treffen, Tanzen, Querflöte
Lieblingsspeise: Omas Kässpätzle