„Tanzen ist unser Leben“

Wetter / 29.01.2013 • 19:21 Uhr
Lothar und Bianca Schuler trafen die „Dancing Stars“ Manuela Stöckl und Florian Gschaider bei der „Vorarlberger Tanzgala 2012“. Bei Dancing Stars trainieren die Schulers regelmäßig. Foto: Schuler
Lothar und Bianca Schuler trafen die „Dancing Stars“ Manuela Stöckl und Florian Gschaider bei der „Vorarlberger Tanzgala 2012“. Bei Dancing Stars trainieren die Schulers regelmäßig. Foto: Schuler

Führt Lothar Schuler seine Frau Bianca zum Tanz, zieht das Paar rasch Blicke auf sich.

Rankweil. (VN-tm) Na klar, wenn einer so auf dem Parkett zuhause ist wie Lothar Schuler, wird er doch die Ballsaison kaum zum Verschnaufen kommen . . . oder hat ein Turniertänzer gerade dann Pause, wenn all die anderen ihre Partnerinnen mehr oder minder geglückt zu Walzer und Rumba durch die Säle schieben? Ist das gerade das Dilemma eines Tanzprofis? Mangels Entfaltungsmöglichkeit pausieren müssen, wenn die Masse swingt? Aber da führt Bianca Schuler Daumen und Zeigefinger an die Stirn, als legte sie einen Schalter um: „Dafür gibt’s einen Knopf im Hirn.“ Und Lothar Schuler nimmt Zuflucht zum Beispiel des Formerl-1-Fahrers: „Der muss doch auch normal fahren können.“

Beim Tanzen kennengelernt

„Normal tanzen“ haben beide unabhängig voneinander in der Tanzschule Hofer gelernt. Und augenblicklich Freude an der Bewegung zur Musik empfunden. Sich sodann im Walzertakt kennen- und wiegen gelernt, einige Kurse besucht. Und dann folgt der klassische Vorarlberger Schnitt: Kinder kommen zur Welt, der Beruf verlangt alle Aufmerksamkeit. Das Tanzen rutscht in den Hintergrund.

Aber nicht für lange. Vor 15 Jahren begannen Bianca und Lothar Schuler ihre Tanzkünste sukzessive zu erweitern. 2005 avancierte Lothar Schuler zum Präsidenten des „Tanzsportclub Swing & Dance Feldkirch“. Seit drei Jahren fegen die beiden als Turnierpaar übers Parkett. Das hat ihnen bislang 20 Stockerlplätze eingetragen.

Leicht ist das beileibe nicht, gerade dann, wenn es leicht aussieht. Ob Cha-Cha-Cha oder Paso doble – „das ist Hochleistungssport“. Bei dem freilich die Gesichtszüge niemals entgleisen dürfen. Man tanzt ja auch in Ballkleid und Frack und nicht im Trainingsanzug.

Apropos Frack: Ihr schönster Ball? Da verklären sich beider Augen leicht, denn die Erinnerung wandert zurück auf den roten Teppich vor der Staatsoper. Und ehe noch der erste Einwurf Gestalt annimmt, strafen Bianca und Lothar Schuler das Gerücht Lügen, man könne am Opernball nicht tanzen. „Gedränge herrscht nur am Anfang.“ Vom Rest der Nacht hat Bianca herrliche Tanzrunden in Erinnerung. Bis der letzte Titel verklungen ist? Das ist Ehrensache. Schließlich, bekennt Lothar Schuler: „Tanzen ist unser Leben.“ Ein Leben im Dreivierteltakt? Ja, auch. Und dann hätten sie noch ein paar Varianten auf Lager . . .

Dass wir uns beim Tanzen kennengelernt haben, ist kein Zufall.

Lothar Schuler

Zur Person

Lothar Schuler

ist Präsident des Tanzsportclubs Swing & Dance Feldkirch und seit 2009 mit seiner Frau Bianca Turniertänzer.

Geboren: 28. Mai 1955

Ausbildung: HTL Elektrotechnik

Hobby: Tanzen, Reisen, Technik

Familie: verheiratet, drei Söhne

Alle Informationen zum Club finden Sie im Internet unter
www.tanzsportclub-feldkirch.at