Wie man richtig lernt . . .

Wetter / 25.08.2013 • 19:38 Uhr
Manuela Raunegger hat mit der Lernbetreuung ihr Glück gefunden. Foto: lip
Manuela Raunegger hat mit der Lernbetreuung ihr Glück gefunden. Foto: lip

„Lernprofi“ Manuela Raunegger verhilft ratlosen Schülern zum Erfolg.

Nenzing. (VN-lip) Die gelernte Textiltechnologin hat ihre Berufung als Lerntrainerin gefunden. „Ich will Schülern helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen, damit sie erkennen, dass sie auch intelligent sind“, erklärt Raunegger.

Wie es dazu kam, erzählt die Beschlingerin gerne: „Mit meinen Kindern kam ich bei der Hausaufgabenbetreuung an meine Grenzen. Alle drei waren verschiedene Lerntypen. Damit habe ich mich dann näher beschäftigt und dementsprechend weitergebildet.“ Das war vor sechs Jahren. Zwischenzeitlich bot sie Lernbetreuung für Freunde und Familie an. Vor drei Jahren gründete sie dann mit ihrer Geschäftspartnerin, Dipl.-Ök. Christine Pittner, „Die Lernprofis“ in Nenzing.

„Lernen lernen“

Das Konzept ist einfach: den Schülern näherbringen, wie man richtig lernt, und gleichzeitig Nachhilfe. ­Raunegger betont, wie wichtig die Grundbausteine sind: „Energie, Wahrnehmung, Gleichgewicht und Integration müssen ausgeglichen sein. Sind sie außer Balance, tut man sich beim Lernen schwer. Wir versuchen das Lernproblem so zu lösen. Wir arbeiten auch eng mit den Eltern zusammen. Sie bekommen Tipps, was die Schüler daheim regelmäßig trainieren sollen. Dadurch werden die Grundlagen zum Lernen aufgebaut.“

Mit den „Lernprofis“ wird dann der Schulstoff wiederholt. „Eine frühzeitige Erkennung vom Lernproblem ist wichtig. Je später man ‚lernt zu lernen‘, desto schwieriger ist es zu verinnerlichen. Unser Ziel ist, mit geringerem Lernaufwand mehr zu lernen und abzuspeichern“, erklärt die Lerntrainerin. „Die Schüler wachsen mir natürlich auch ans Herz. Ich habe oft das Gefühl, dass ich selber das ganze Jahr Schularbeiten schreibe und zittere da schon mit“, berichtet Raunegger. Auch ehrenamtlich betätigt sich Raunegger: Im Frühling begleitete sie Frauen mit Migrationshintergrund, um ihnen näherzubringen, wie sie mit den Kindern erfolgreich lernen. „Generell will ich Kindern helfen, die beim Lernen Schwierigkeiten haben, und alle ratlos sind. Mein Wunsch wäre aber, dass unser Schulsystem auch Randgruppen erfasst, die über- oder auch unterfordert sind“, erzählt Raunegger.

Ich will Schülern helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Manuela Raunegger

Zur Person

Manuela Raunegger

ist diplomierte Lerntrainerin bei den „Lernprofis“ in Nenzing

Geboren: 5. Jänner 1967

Wohnort: Beschling

Hobbys: mit Familie und Freunden entspannen, Lesen, Sport

Familie: verheiratet, 3 Kinder