“Neue Welten erschaffen”

Wetter / 24.09.2014 • 18:04 Uhr
Stefan Schlenker aus Dornbirn gilt als künstlerisches Allround-Talent. Ende Oktober erscheint sein zweites Kinderbuch. Foto: VN/Stiplovsek
Stefan Schlenker aus Dornbirn gilt als künstlerisches Allround-Talent. Ende Oktober erscheint sein zweites Kinderbuch. Foto: VN/Stiplovsek

Unterhaltungskünstler Stefan Schlenker veröffentlicht sein zweites Kinderbuch.

Dornbirn. (VN-tag) Kunst, Musik und Kreativität sind Stefan Schlenker quasi in die Wiege gelegt worden. Bereits mit 15 Jahren zählten Theater-Einlagen und Kreativ-Aktionen bei öffentlichen Anlässen zur Tagesordnung des gebürtigen Ravensburgers. Heute kann sich der künstlerische Lebenslauf des 50-Jährigen wahrlich sehen lassen. Nach einem absolvierten Kunststudium widmete er sich neben der Musik auch dem Filmemachen sowie dem Theater und der Fotografie. Eine Ausbildung in Zirkus- und Theaterpädagogik brachte ihn schließlich zu seiner heutigen Leidenschaft, der Clownerie und dem Kabarett.

„Waudi Wau“

Knapp 25 Jahre lebt Schlenker nun in Vorarlberg. Neben seinem immer noch unverkennbaren schwäbischen Dia­lekt ist es auch seine spürbare Leidenschaft für das  Kabarett, die den Künstler so einzigartig macht. Heute ist Schlenker Leiter des Zirkus-Theater-Ensembles in Dornbirn und seit einem Jahr zusätzlich Kinderbuchautor. Mit seinem Erstlingswerk „Waudi Wau“ erfüllte er sich einen lang gehegten Wunsch. Entstanden ist das Buch damals aus dem gleichnamigen Theaterstück, das ebenfalls aus der Feder des 50-Jährigen stammt. „Beim Schreiben passieren Dinge, die du nicht geplant hast, irgendwann bekommen die Figuren und die Geschichte eine Eigendynamik. Sie beginnen im Kopf zu leben“, erklärt er und ergänzt: „Das hat mich fasziniert.“

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim Finden eines geeigneten Verlags dauerte es nicht lange, bis der Dornbirner sein nächstes Kinderbuch aus dem Ärmel schüttelte. Im Oktober erscheint das Buch für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren mit dem Titel „Abenteuer an Bord der Seemöwe“. Wie es entstand? Daran erinnert sich das Allround-Talent gerne. „Ich war 21 Tage in Guatemala. Vier Wochen davor kam mir die Idee, für meine Kinder ein Buch mit 21 Kapiteln zu schreiben, damit sie während meiner Abwesenheit täglich etwas von mir lesen können“, sagt er und schmunzelt. „Aus diesen Geschichten ist mein zweites Werk entstanden.“ Dieses Buch, so Schlenker, spiele auch mit seiner größten Sehnsucht: der Seefahrt. „Das Buch spiegelt sehr viel von meiner Persönlichkeit wider.“

„Beim Schreiben bin ich in der Lage, eine komplett neue Welt zu erschaffen. Ist es bei ,Waudi Wau‘ der Bauernhof, so ist es beim neuen Buch die hohe See“, begründet Schlenker seine Leidenschaft fürs Schreiben. Und so grübelt er bereits jetzt an einem Schauplatz für ein weiteres Buch. „Das nächste wird an mystisch-schaurigen Plätzen auf Korsika spielen“, verrät er. Man darf gespannt sein.

Ich erträume mir für meine Bücher eine neue Welt.

Stefan Schlenker

Zur Person

Stefan Schlenker

Zirkuslehrer, Autor, Kabarettist

Geboren: 24. Oktober 1963 in Laupheim (D)

Wohnort: Dornbirn

Laufbahn: u. a. Leiter des Theater-Ensembles der Musikschule
Dornbirn; Kabarettist

„Abenteuer an Bord der Seemöwe“ von Stefan Schlenker ist ab 30. 10. in allen Buchhandlungen erhältlich.