Mit Akkorden zum Erfolg

Wetter / 10.03.2015 • 18:49 Uhr
Christoph Schwärzler aus Hittisau ist Musiklehrer an der Gitarrenschule „Easy Guitar“. Foto: VN/Hartinger
Christoph Schwärzler aus Hittisau ist Musiklehrer an der Gitarrenschule „Easy Guitar“. Foto: VN/Hartinger

Ganz ohne Noten Gitarre spielen lernen. Bei Christoph Schwärzler ist das möglich. 

Egg. (VN-tag) Joe Cocker oder Kurt Cobain sind vielleicht die besten Beispiele dafür, dass man als erfolgreicher Musiker das Notenlesen nicht zwangsweise beherrschen muss. Auch Christoph Schwärzler aus Hittisau hat das Gitarrespielen auf seine ganz eigene Art und Weise erlernt, nämlich so, wie es Rockmusiker eben tun: nach dem Gehör. „Noten lesen konnte ich noch nie. Ich habe mir das Spielen selbst beigebracht“, umschreibt er die Anfänge seiner musikalischen Laufbahn, die er mit dem Trompetenspiel begonnen hat.

Erst im Alter von 22 hatte Schwärzler, damals Bandmitglied bei den „Rubachtalern“ und „4mind“ das erste Mal eine Gitarre in den Händen. „Da wurde ich quasi ins kalte Wasser geschmissen.“ Heute vergeht kein Tag, an dem der Musiker ohne seine Gitarre aus dem Haus geht. Seit nunmehr zehn Jahren ist er Franchisenehmer der Gitarrenschule „Easy Guitar“, an der er an den Standorten Egg, Bregenz, Dornbirn und Rankweil Musikbegeisterte aus dem ganzen Land unterrichtet.

Österreichweiter Unterricht

Die Musikschule „Easy Gui­tar“ hat sich seit der Gründung vor knapp 25 Jahren in ganz Österreich einen Namen gemacht. Das Konzept dahinter? Gitarrenschüler ohne Noten zu unterrichten. „Von Volksliedern über Evergreens bis hin zu Austropop und Songs von John Denver, STS oder Wolfgang Ambros. Bei uns kann jeder das Gitarre spielen lernen, ob jung oder alt, musikalisch oder nicht“, versichert der 41-Jährige. Sein ältester Schüler war 76, sein jüngster gerade einmal acht Jahre. Viele davon hatten zuvor in ihrem Leben noch nie eine Gitarre in der Hand. Müssen sie auch nicht, denn Vorkenntnisse sind laut Schwärzler nicht erforderlich. „Bei uns geht es einfach um die Freude am gemeinsamen Musizieren.“

Erfolgsgarantie

Das Konzept von „Easy Guitar“ ist so angelegt, dass die Kursteilnehmer durch das Erlernen von verschiedenen Akkorden, Rhythmen und Griffen bereits am ersten Abend mit drei Liedern nach Hause gehen. „Mit Hilfe einer CD und eines Liederhefts können die Schüler dann zu Hause noch an ihren Techniken feilen“, erklärt Schwärzler. Sollte der eine oder andere Schüler etwas länger brauchen, können die einzelnen Kurse kostenlos wiederholt werden. „Das ist die Erfolgsgarantie, die ich den Teilnehmern zusichere.“

Acht Gitarrenkurse

Aufgrund der großen Nachfrage hat sich das Projekt „Easy Guitar“ zum Hauptberuf des Bregenzerwälders entwickelt. Der Erfolg spricht für sich: In Vorarlberg hat Schwärzler in den vergangenen Jahren schon mehr als 1000 Schülern das Gitarrenspiel beigebracht. Inzwischen leitet er wöchentlich acht Gitarrenkurse mit bis zu 15 Teilnehmern. Im Gruppenunterricht sieht der Musiklehrer auch einen der Gründe für den Erfolg von „Easy Guitar“: „Die Gruppe zieht jeden Einzelnen mit. Das erhöht die Motivation unter den Teilnehmern.“

Höhepunkt des Unterrichtsjahres ist das bereits zur Tradition gewordene Sommerabschlusskonzert auf der Elsenalpe Damüls. Dort treffen sich alle Kursteilnehmer zum gemütlichen Beisammensein und Musizieren. „90 bis 100 Teilnehmer sorgen dort mit Gesang und Musik für beste Stimmung bis in die frühen Morgenstunden“, erzählt Schwärzler, der bereits mit Vorfreude auf das nächste Hüttenevent blickt.

Ich habe selbst noch nie nach Noten gespielt.

Christoph Schwärzler

Zur Person

Christoph Schwärzler

Musiklehrer am Gymnasium in Egg, Leiter der „Easy Guitar“-Schule Vorarlberg

Geboren: 28. 8.1973 in Bregenz

Wohnort: Hittisau

Ausbildung: Musikstudium in Feldkirch

Laufbahn: Qualitätsmanager, Bankfilialleiter, seit 2009 Musiklehrer