„Ich pack’ überall mit an“

Mathias Heinzle ist Mitorganisator des Open Hair Festivals, das heute in Göfis startet.
göfis. (VN-sis) Eigentlich könnte Mathias Heinzle getrost die Füße hochlegen und seinen wohlverdienten Urlaub genießen. Stattdessen verbrachte der 30-Jährige die vergangenen Wochen damit, den Göfner Sportplatz Agasella in ein Festivalgelände zu verwandeln. Dort startet heute, Freitag, um 17 Uhr das zehnte Open Hair Festival. Das Organisations-Team im Stich zu lassen, käme für den Lehrer aus Götzis nicht infrage. Vorher zwackte er lieber ein paar Tage von seiner Urlaubsreise ab – „wie es heuer zum Beispiel der Fall ist“, sagt er und lacht.
Vom Gast zum Organisator
Sein erstes Open Hair Festival erlebte Heinzle vor sieben Jahren noch als Gast. Von der besonderen Atmosphäre des Göfner Musik-Events infiziert, packte er im darauffolgenden Jahr aber bereits selbst mit an und trat dem Verein cultureclub hangover productions bei, der das Festival jährlich auf die Beine stellt. Seitdem ist der 30-Jährige unter anderem für die komplette Organisation des Auf- und Abbaus zuständig. Aber auch während des Events ist er stets zur Stelle, wenn er irgendwo gebraucht wird. „Wir haben eine Liste, auf der angeführt ist, wer für welche Bereiche zuständig ist“, sagt er. „Bei mir steht dabei ‚Wenn‘s brennt‘“, ergänzt er schmunzelnd. Mathias Heinzle ist zwar schon seit vielen Jahren beim Open Hair mit dabei, Routine oder gar Langeweile hat er deswegen aber nicht zu befürchten. „Das Tolle am Open Hair Festival ist, dass es nie still- steht. Es gibt jedes Jahr etwas Neues“, erklärt er. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums haben sich die Organisatoren heuer in puncto Neuheiten besonders viel Mühe gegeben. So wird das Event heuer zum ersten Mal ganze drei Tage dauern. Bis Sonntag sorgen 18 Acts aus insgesamt sieben Ländern in der kleinen Oberland-Gemeinde Göfis für Stimmung. In den vergangenen Tagen färbte das Team, dessen Mitglieder alle ehrenamtlich im Einsatz sind, von Hand eigens designte Festival-T-Shirts.
Für jeden etwas dabei
Aber auch die Besucher hatten die Möglichkeit, sich auf kreative Weise einzubringen. Dem Aufruf, das Peace-Zeichen nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, sind viele gefolgt. Die zehn schönsten Varianten zieren nun, mitsamt dem Namen des jeweiligen Künstlers, Flyer und Plakate. Warum es sich lohnt, auf das Open Hair Festival zu gehen? „Es ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei“, antwortet Heinzle. Er selbst freue sich vor allem auf die französische Gruppe „Carla Yucatan“. „Man wird wirklich nie enttäuscht.“ Gute Gründe also, um dieses Wochenende einen Ausflug zum Sportplatz Agasella in Göfis zu machen.
Es gibt jedes Jahr etwas Neues. Das Festival steht nie still.
Mathias Heinzle
Zur Person
Mathias Heinzle
organisiert beim Open Hair Festival in Göfis den Auf- und Abbau.
Geboren: 19. September 1984
Wohnort: Götzis
Beruf: Lehrer an der Volksschule Edlach in Dornbirn
Festival-Infos: www.openhair.at