Familie und Sport vereint

Wetter / 31.07.2015 • 19:45 Uhr
Horst Zugg hilft beim Aufbau des Zielbogens für den M3 Montafon Mountainbike Marathon. Foto: privat
Horst Zugg hilft beim Aufbau des Zielbogens für den M3 Montafon Mountainbike Marathon. Foto: privat

Horst Zugg ist als Helfer für den M3 Montafon Mountainbike Marathon im Einsatz.

schruns. (VN-akp). Horst Zugg freut sich auf den heutigen Tag, zum siebten Mal geht der M3 Montafon Mountainbike Marathon mit Start und Ziel in Schruns über die Bühne. Seit Beginn ist der St. Gallenkircher in die Organisation mit dem MTB Club Montafon involviert. Rund 700 Biker wagen sich heute auf eine der vier anspruchsvollen Strecken und rittern um den Sieg. Gestern Abend ging der spektakuläre M4 Village Cross über die Bühne.

Die schnellsten Biker Österreichs mussten  Hindernisse aus Paletten, Stiegen oder engen Kurven überwinden. Horst Zugg hat die Holzelemente gebaut. „Erstmals haben wir eine große Rundholz-Brücke aufgebaut, welche von den Teilnehmern überfahren wurde. Mein Sohn Daniel hat mir dabei geholfen. Dieses Hindernis können wir nun jedes Jahr wieder verwenden“, erklärt der gelernte Schreiner. Doch auch am Renntag ist der Einsatz von Zugg gefragt. Der 51-Jährige gibt den Fahrern und ihren Betreuern an einem Stand Auskunft über die Strecken. Als Lokalmatador kennt er sich im Montafon bestens aus und gibt die Insiderinformationen gerne weiter. Während der letzten Tage half der Illwerke-Mitarbeiter, die Strecken im Gelände mit 140 Schildern anzuschreiben. Der zweifache Familienvater ist selbst viel auf dem Mountainbike unterwegs, absolvierte unter anderem auch schon eine Alpenüberquerung nach Italien. Neben zahlreichen Hobbymarathons im In- und Ausland ist er jährlich beim Vorarlberger Hillclimb Cup am Start. „Urlaub ohne Bike gibt es bei uns nicht, im Winter geht es mit dem Tourenski hinauf auf den Berg. Das Schöne dabei ist aber, dass meine Jungs Daniel und Dominic ebenfalls sehr sportbegeistert sind. Früher musste ich auf sie warten, nun warten sie auf mich“, erzählt er und lacht. Gattin Andrea ist jeweils als Betreuerin dabei. „Gemeinsam etwas Sportliches mit der Familie zu unternehmen, ist mein schönstes Hobby.“

Seine Leidenschaft für den Sport hat er an seine Kinder weitergegeben. Daniel ist Mitglied des Nationalteams bei den Skibergsteigern, er nahm bereits an Weltmeisterschaften teil. Dominic bestreitet Downhill-Rennen. Die ganze Familie leistet beim M3 Helferdienste und dennoch starten die drei Jungs auch beim Bewerb. „Ein Rennen vor der Haustüre kann man sich nicht entgehen lassen“, meint Zugg.

Sport mit der Familie ist eines meiner schönsten Hobbys.

Horst Zugg

Zur Person

Horst Zugg

Ist seit der ersten von sieben Austragungen als Helfer beim M3 Montafon Mountainbike Marathon dabei.

Geboren: 1963

Wohnort: St. Gallenkirch

Familie: verheiratet mit Andrea, Söhne Dominic und Daniel

Beruf: Mitarbeiter Trinkwasserversorgung Illwerke, gelernter Schreiner

Hobbys: Mountainbiken, Skitouren, Wandern