Kunst eine Bühne geben

Der Bucher Werner Böhler betreibt die Art Galerie am Hofsteig in Wolfurt.
wolfurt. (VN-ram) Werner Böhler hat die Art Galerie am Hofsteig 2012 gegründet, um „Künstler aus Vorarlberg zu fördern und zu unterstützen“, wie der 51-Jährige sagt. „Mit der Galerie in Wolfurt wollen wir eine Plattform für die Kunstschaffenden sein und ihnen einen Ort zum Ausstellen bieten.“ Gemeinsam mit Frau Carmen und seiner Tochter betreibt Böhler den Kunst-Treffpunkt in Wolfurt, der sich hauptsächlich auf Vorarlberger Kunstwerke konzentriert.
Herbstausstellung
Aktuell hat Böhler gerade wegen der Herbstausstellung, die am 4. September um 16 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung beginnen soll, alle Hände voll zu tun. „Ich freue mich schon darauf“, sagt der kunstinteressierte Bucher. Über die Ausstellung selbst verrät er noch nicht allzu viel, nur: „Es werden viele unterschiedliche Werke zu sehen sein – dieses Mal ausschließlich von Vorarlberger Künstlern.“ Darauf angesprochen, welche Ausstellung in der Galerie ihm bis jetzt besonders in Erinnerung geblieben ist, sagt er: „Jede Ausstellung ist prägend und hat etwas Spezielles für sich.“
Früher war in den Räumlichkeiten der Art Galerie das Café Hofsteig untergebracht. Innerhalb eines halben Jahres hat die Familie Böhler das Gebäude umgestaltet. Zu seinem Beruf als Galerist ist Böhler unter anderem durch seine Tätigkeit als Versicherungsberater gekommen. „Dadurch haben mir viele Menschen ihre Kunstwerke gezeigt und mich gefragt, wie sie diese am besten versichern können. Irgendwann habe ich selbst Gefallen an Kunst gefunden.“ Da Böhler ein Mensch ist, der nach eigenen Angaben immer viel zu tun haben muss, hat er sich gleich autodidaktisch alles über Kunst beigebracht.
Dabei beschränkt sich Böhlers Kunstinteresse nicht auf bildende Kunst. Auch Musik ist sehr wichtig für ihn. Insgesamt acht Musikvereine hat er bereits geleitet, zuletzt als Kapellmeister. „Kunst und Musik gehören für mich zusammen“, sagt der Galerist. „Wenn ich ein schönes musikalisches Werk höre, habe ich gleich dazu passende Gemälde vor meinem inneren Auge.“
Aber Musik und Kunst sind nicht seine einzigen Interessen – Böhler betätigt sich zudem seit vielen Jahren auch politisch. Der 51-Jährige sitzt in der Bucher Gemeindevertretung, war in der letzten Legislaturperiode sogar Vizebürgermeister. Einen Ausgleich zu seinen Tätigkeiten findet er beim Wandern in den Bergen oder beim Fußballspielen. „Ich habe immer viel zu tun, aber das mag ich gerade“, sagt Böhler lächelnd. „Ich bin ein sehr zufriedener Mensch.“
Jede Ausstellung ist prägend und hat etwas Spezielles für sich.
Werner Böhler
Zur Person
Werner Böhler
Beruf: Galerist, Versicherungsberater
Geboren: 7. März 1964
Familie: verheiratet, eine Tochter
Wohnort: Buch
Hobbys: Kunst, Musik, Bergsteigen, Fußball