Gewiefter Milchveredler

Wetter / 14.10.2016 • 18:13 Uhr
Seine erste Ziege bekam Ingo Metzler im Volksschulalter von seinem Onkel geschenkt.
Seine erste Ziege bekam Ingo Metzler im Volksschulalter von seinem Onkel geschenkt.

Ingo Metzler aus Egg geht in Berlin ins Rennen um den „Landwirt des Jahres“.

Egg. (VN-ger) Er wird in Branchenkreisen als höchste landwirtschaftliche Auszeichnung im deutschsprachigen Raum gehandelt: Beim CeresAward werden herausragende Persönlichkeiten der Landwirtschaft gesucht, die fachlich versiert, aufgeschlossen und unternehmerisch sind und sich durch Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch, Tier und Natur auszeichnen. 30 Kandidaten aus zehn Kategorien haben es heuer in das Finale um den Titel „Landwirt des Jahres“ geschafft. Darunter auch ein Vorarlberger: Ingo Metzler aus Egg geht bei dem Wettbewerb in der Kategorie „Manager“ ins Rennen. „Das ist schon eine tolle Sache. Wenn man positiv bewertet wird, dann tut das unserer Familie gut, für unsere Kunden ist es eine Bestätigung, dass sie den richtigen Partner haben und es motiviert unsere Mitarbeiter“, freut sich der 51-Jährige.

Seine erste Ziege bekam Ingo Metzler im Volksschulalter von seinem Onkel geschenkt. Heute werden auf dem Hof neben 20 Käsesorten aus Kuh- und Ziegenheumilch auch über 40 naturnahe Kosmetikprodukte aus Molke, einem Nebenprodukt der Käseproduktion, hergestellt. Mit der Kleintierkuschelzone, dem Kuhlaufstall und Ziegentollhaus samt Besuchergalerie, dem Kräutergarten, dem Hofladen sowie Einblicken in die Käseherstellung und Molkekosmetikverarbeitung wollen die Metzlers ihren Besuchern darüber hinaus die Landwirtschaft begreifbar machen.

Molkemanufaktur

Ingo Metzlers neuestes Projekt ist die neue Molkemanufaktur, die, was Wärmeenergie betrifft, autark sein soll. Hierfür wird künftig der Untergrund des Gebäudes über den Sommer mit Wärme aufgeladen, um damit in der kälteren Jahreszeit zu heizen. Spätestens Ende des Jahres will der vierfache Familienvater in dem neuen Gebäude die ersten Kosmetikprodukte herstellen. Auch ein eigener Rundweg ist geplant, bei dem die Besucher nicht nur die Herstellung bestaunen, sondern auch hören und riechen können.

Die Jury und ein Kamera- sowie Fototeam haben sich vor Ort bereits persönlich ein Bild gemacht. Die Gewinner des CeresAward werden am Dienstag, 18. Oktober 2016, in Berlin im Rahmen einer Galaveranstaltung bekannt gegeben. Für Ingo Metzler geht es am Sonntagabend Richtung Norden. „Wir haben zwei Kunden in Berlin, die wir besuchen. Am Mittwoch schauen wir uns Berlin noch ein bisschen an“, erzählt der Finalist. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 10.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft fördert. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils 1000 Euro.

Es ist eine tolle Sache, wenn man positiv bewertet wird.

Ingo Metzler

Zur Person

Ingo Metzler

hat sich voll und ganz dem Motto “naturhautnah” verschrieben.

Geboren: Jänner 1965

Wohnort: Egg

Beruf: Landwirt

Familie: verheiratet, vier Söhne