Im Einsatz für Pistenflöhe

Wetter / 06.03.2017 • 19:23 Uhr
Seine Leidenschaft für das Skifahren hat Othmar Vonbank auch den eigenen Kindern mitgegeben. Foto: burtscher
Seine Leidenschaft für das Skifahren hat Othmar Vonbank auch den eigenen Kindern mitgegeben. Foto: burtscher

Othmar Vonbank sitzt seit Anbeginn im Organisationsteam des „Kids Snow Fun“.

braz. (VN-mm) Kinder, wie die Zeit vergeht: An diesem Samstag (11. März) geht im Skigebiet Sonnenkopf im Klostertal bereits zum 11. Mal ein Skispektakel der jungen Art über die Bühne. Rund 200 Teilnehmer werden zum schon legendären „Kids Snow Fun“ erwartet. Der Präsident des SC Klostertal, Othmar Vonbank, kann sich immer noch an dieser besonderen Veranstaltung erfreuen. „Mit Kindern zu arbeiten ist etwas Schönes und hält einen auch selber jung“, sagt er. Heuer wird der Schneespaß für die Pistenflöhe gemeinsam mit den Sonnenkopfbahnen im Rahmen der Aktion „Familienspaß im Schnee“ organisiert,  die von Freitag bis inklusive Sonntag dauert.

Lange Vorbereitungszeit

Schon seit September 2016 laufen die Vorbereitungen für den „Kids Snow Fun“. Denn auch Sponsoren müssen gefunden werden. Schließlich soll keines der Kinder mit leeren Händen nach Hause gehen. „Diese Unterstützung brauchen wir“, ist Othmar Vonbank deshalb dankbar für die Treue vieler Unternehmen zu diesem sportlichen Event, das im vergangenen Jahr erstmals ausgesetzt wurde. Denn auch die Organisation für ein Kinderskirennen erfordert Zeit. Doch dann ging die „alte Garde“ wieder frisch zu Werke. Thomas Lorünser, Othmar Vonbank und Dietmar Tschohl, Geschäftsführer der Sonnenkopfbahnen, zauberten eine, wie Vonbank findet, gute Lösung auf den Tisch. So werden sich am Samstag also wieder Kinder aus Vorarlberg, Tirol, Deutschland und der Schweiz in verschiedenen Bewerben messen. Für die Kleinen gibt es den Bambinilauf, für die Größeren das Vielseitigkeitsrennen mit Sprungbewerb. „Rund fünfzig freiwillige Helfer werden für beste Bedingungen sorgen“, verspricht Vonbank, der ebenfalls ein begeisterter Skifahrer ist.

Schon mit vier Jahren zog es ihn auf Brettern in den Schnee. Dass sich die Kinder mangels Lift ihre Piste auf einem Hügel selbst treten mussten, tat dem Spaß keinen Abbruch. Im Gegenteil. „Wir waren jeden Nachmittag draußen“, erzählt Othmar Vonbank. Die Wiese befand sich allerdings auf der anderen Seite der S 16. Der viele Schnee machte jedoch eine Überquerung der Straße samt Skiern möglich. Die Erinnerungen an die Anfänge lassen ihn heute noch schmunzeln. Aber der Zweck heiligte die Mittel. Der kleine Othmar wuchs zu einem sehr guten Skifahrer heran. Er trat dem Wintersportverein Braz bei und blieb ihm treu. Seit nunmehr vier Jahren steht Vonbank dem SC Klostertal vor. 

Skispaß für alle

Die Idee zum „Kids Snow Fun“ entsprang dem Wunsch, mehr Kinder zum Skifahren auf den Sonnenkopf zu bringen. „Und wir wollten etwas anbieten, an dem alle teilnehmen können“, erklärt Othmar Vonbank. Außerdem sollte sich die Veranstaltung von anderen Rennen abheben, eben vielseitig sein. Der Erfolg gibt dem Konzept recht. Kinder auf die Piste zu bringen, ist noch immer ein großes Anliegen des SC-Klostertal-Präsidenten. Die Skivereine im Tal würden dafür Motivationsarbeit leisten. Doch: „Das wichtigste Glied in dieser Kette sind die Eltern.“

Auch Othmar Vonbank war ständig mit seinen Söhnen unterwegs, und er ist es jetzt noch. „Obwohl sie schon erwachsen sind“, wie er lachend anmerkt. Beide sind dem Sport treu geblieben. Im Winter ist es das Skifahren, im Sommer das Golfen, das die Vonbank-Männer mit Leidenschaft betreiben. Der Ruhepol zu Hause ist Gattin Maria-Luise.

Mit Kindern zu arbeiten hält einen auch selbst jung.

Othmar Vonbank

Zur Person

Othmar Vonbank

Geboren: 8. Jänner 1961 in Braz

Wohnort: Braz

Familienstand: verheiratet, 2 Söhne

Beruf: Angestellter der Firma Kone-Aufzüge

Hobbys: Skifahren, Golfen