Der rennende Finanzler

Wetter / 28.04.2017 • 18:09 Uhr
Trailrun ist die große Leidenschaft des neuen Emser Stadtkämmerers.
Trailrun ist die große Leidenschaft des neuen Emser Stadtkämmerers.

Hohenemser Stadtkämmerer Raimund Lebenbauer startet heute bei seinem Heimrennen.

Hohenems. (VN-mip) Menschen, die beruflich mit Finanzen zu tun haben, rennen, weil a) ein wütender Mob hinter ihnen her ist; b) weil euphorische Kunden Blumen überreichen wollen; oder c) weil Sport den perfekten Ausgleich zum Büroalltag darstellt. Der Hohenemser Stadtkämmerer Raimund Lebenbauer rennt. Er macht seinen Job gut, nicht umsonst ist er zu Jahresbeginn befördert worden. Möglichkeit a) fällt also weg. Er arbeitet im Rathaus, seine Kunden sind die Bürger. Blumen gibt’s dafür selten. Also Antwort c): Raimund Lebenbauer läuft lange Strecken, kurze Strecken, Trailruns, Triathlons und startet heute, Samstag, beim großen Heimrennen, dem Schlossberglauf.

Oder eigentlich Schlossbergplatzlauf. Erstmals in der Geschichte des Rennens geht es nicht nur rauf, sondern hinten über Wurzeln und Geröll wieder nach unten, was das Rennen nicht unbedingt einfacher macht: “Der Weg hinauf ist wirklich eine zähe Partie”, erzählt Lebenbauer. Nun muss er auch wieder runter: “Wichtig ist, dass ich ohne Schürfungen unten ankomme”, sagt er und grinst. Er kann die Vorfreude nicht verbergen.

Dass der 45-Jährige bei seinem Heim-Grand-Prix startet, ist Ehrensache. Raimund Lebenbauer ist schließlich ein waschechter Hohenemser. Geboren, aufgewachsen, Wohn- und Arbeitsort. Seit 25 Jahren ist er im Emser Rathaus tätig: “Es ist mein erster Arbeitgeber, ich habe direkt nach dem Bundesheer angefangen.” Mittlerweile leitet er die Finanzagenden der Stadt. Ist das nicht langweilig? Mit Zahlen jonglieren, Eurobeträge berechnen … Nein, antwortet der Stadtkämmerer: “Ich habe einen coolen Job, weil ich bei fast jedem Projekt dabei bin. Die Themen sind unglaublich vielfältig.”

Wer 25 Jahre im Hohenemser Rathaus arbeitet, hat schon vieles erlebt. Dieter Egger ist Lebenbauers vierter Bürgermeister, den Wahlkampf hat er noch in Erinnerung: “Die Plakate fand ich nicht gut.” Das Image der Emser Politik als besonders streitlustig kann er nicht nachvollziehen: “Das haben wir absolut zu unrecht. Diese Art von Streitereien gibt es in jeder Gemeinde, und Hohenems entwickelt sich gerade wie kaum eine andere Gemeinde. Wir müssen uns nicht verstecken.”

Verstecken will sich Raimund Lebenbauer auch im Sport nicht. Sein großes Ziel heißt Klagenfurt: “Nächstes Jahr würde ich gerne beim Ironman Austria mitmachen.” Zunächst muss er allerdings heute um 11 Uhr den Schlossberg erklimmen. Vielleicht kein Ironman; aber wahrlich auch keine einfache Aufgabe.

Der Weg auf den Schlossberg hinauf ist wirklich eine zähe Partie.

Raimund Lebenbauer

Zur Person

Raimund Lebenbauer,

Stadtkämmerer von Hohenems, passionierter Läufer, Teilnehmer beim Schlossberglauf

Geboren: 9. April 1972

Wohnort: Hohenems

Hobbys: Zeitgeschichte, Wandern

Lieblingsspeise: Schokolade (“Ich laufe so viel, um meine Schokoladeaufnahmefähigkeit zu verdoppeln”)