Herr der Messemodeschau

Dieter Sapper am wohlsten. Lerch
Dieter Sapper führt seit vier Jahren Regie in der Modehalle.
Dornbirn Auf der großen Bühne in Halle 1 auf dem Messegelände wird seit Tagen eifrig für die Modeschau, das Highlight der Herbstmesse, geprobt. Dieter Sapper, Macher der Show, legt Wert auf einen perfekten Auftritt seiner Models. Damit ist zu rechnen, denn bisher hat er sein Publikum jedenfalls nicht enttäuscht. Heute ist Premiere. Seit vier Jahren ist der Geschäftsführer von Nouba Events bei den beiden Publikumsmessen für die Modeschau, die viermal täglich über die Bühne geht und bis Sonntagabend von rund 20.000 Besucherinnen und Besuchern gestürmt wird, verantwortlich. Von selbst füllt sich die Halle nicht, weiß der 40-Jährige aus langjähriger Erfahrung: „Wir müssen jedes Mal etwas Neues auf die Beine stellen und ein neues Bühnenbild entwerfen. Diesmal lautet das Motto `Great Fashion Show`.“ Damit tatsächlich aus der eher steifen Modeschau der Anfangsjahre der Messe eine attraktive Show wird, werden jeder Schritt, jedes Lächeln, jede Geste einstudiert. „Dafür üben wir allein für den Messeauftritt fünf Tage lang intensiv.“ Regisseur Sapper will sich keine Fehler leisten.
Einer langen Tradition entsprechend, wird auf der Messemodeschau ausschließlich Mode von Vorarlberger Fachgeschäften gezeigt, von der noblen Abendgarderobe bis zur Freizeitmode.
Hauptakteure sind neben den Ton- und Lichttechnikern und anderen guten Geistern des 34-köpfigen Teams von Nouba Events aber die Damen und Herren auf dem Laufsteg. Auf sie sind alle Augen gerichtet. Diesmal wurden 16 Models aus sieben Ländern, darunter sechs aus Vorarlberg, engagiert. Wer Mode professionell präsentieren will, muss einige Voraussetzungen erfüllen: Von Mädchen wird eine Mindestgröße von 1,72 Meter verlangt, Burschen müssen mindestens 1,80 Meter groß sein. Wenn die jungen Leute dann noch ein selbstsicheres Auftreten beweisen, ist der Weg zum Traumberuf Model vielleicht nicht mehr weit.
Als Model hat sich Sapper nie versucht. Seine berufliche Karriere als Veranstalter von Modeschauen, Firmenfeiern, Unterhaltungsshows und anderen gesellschaftlichen Ereignissen im In- und Ausland hat ihren Ursprung aber tatsächlich auf der Messe: „Ich besuchte schon als Kind liebend gerne mit meiner Mutter die Modeschauen. Mich begeisterten die Models, die jedes Mal eine tolle Show boten.“ Heute organisiert er bis zu 38 Veranstaltungen pro Jahr, vom Gildenball in Bregenz bis zu großen Firmenfeiern. „Höhepunkte des Jahres sind und bleiben für mich die Messemodeschauen.“ Der Eventmanager und Showentwickler will daher noch viele Jahre lang seine Gäste bei den beiden großen Publikumsmessen mit einem tollen Programm erfreuen. HA
Zur Person
Dieter Sapper
Geschäftsführer Nouba Events
Geboren 20. April 1977
Wohnort Langen bei Bregenz
Hobbys Spaziergänge mit dem Hund, Wandern