Er gibt den Takt vor

Lukas Ludescher ist Vorarlbergs jüngster Kapellmeister.
Bürs Wenn die Dorfmusik Bürserberg heute um 20 Uhr im Gemeindesaal Brand ihr Jubiläumskonzert spielt, steht mit Lukas Ludescher der jüngste Kapellmeister des Landes am Dirigentenpult. Im Vorjahr hatte der 17-jährige Bürser diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Besondere Aufregung oder gar Anspannung im Vorfeld des Konzerts scheint Ludescher nicht zu kennen. Denn trotz seines jugendlichen Alters verfügt der Teenager bereits über einige Erfahrung am Dirigentenpult. So leitete er unter anderem die Jugendkapelle Bludenz-Bürs.
Musikalische Familie
Sein Weg zur Musik wurde maßgeblich durch seinen Vater Thomas – seines Zeichens Direktor der Musikschule Brandnertal – geprägt. Überhaupt sind die Ludeschers eine sehr musikalische Familie. Mama Christine singt im Chor und Bruder Michael spielt wie der Papa Trompete. Nach ersten musikalischen Gehversuchen auf der Tuba entschied sich Lukas Ludescher bei der Instrumentenwahl schließlich für die Posaune. „Das ist nach wie vor meine erste Wahl“, sagt er, der seit fünf Jahren Mitglied beim Harmoniemusikverein Bürs ist. Und nicht nur das. Während er Teil des Symphonischen Blasorchesters Vorarlberg ist, spielt der Bürser auch in diversen Ensembles.
Vor vier Jahren entschloss sich der Musikgymnasiast, gemeinsam mit einem Mitschüler am Kapellmeisterkurs teilzunehmen. Seither hat ihn das Dirigentenfieber nicht mehr losgelassen. Bei seinem Vater, der ein angesehener Dirigent ist, nimmt er regelmäßig Unterricht, denn der Teenager weiß: „Man lernt nie aus.“ Besonders fasziniert ist Ludescher von der Vielfältigkeit des Dirigierens. „Einerseits kann ich so den Musikern meiner Kapelle musikalische Inhalte vermitteln, andererseits gibt es immer wieder Neues zu entdecken“, sagt er. Bei der Zusammenstellung des Konzertprogramms legt Ludescher große Wert auf einen guten Mix. „Mir ist es sehr wichtig, dass neben klassischen Blasmusikstücken auch bekannte Melodien dabei sind.“
Aufgrund des dichten Musikprogramms, das ihn täglich mehrere Stunden in Anspruch nimmt, bleibt für andere Hobbys oft nur wenig Zeit. Dennoch möchte der Bürser auch in Zukunft der Musik treu bleiben. „Nach der Matura möchte ich auf jeden Fall etwas mit Musik machen. Ein Leben als Musiker könnte ich mir gut vorstellen“, sagt er. Zunächst steht heute aber das Jubiläumskonzert mit „seiner Musik“ auf dem Programm. VN-JS
Zur Person
Lukas Ludescher
ist Kapellmeister der Dorfmusik Bürserberg und als solcher der Jüngste seiner Zunft in Vorarlberg.
Geboren 17. April 2000
Ausbildung Musikgymnasium Feldkirch (8. Klasse)
Familie 1 Bruder
Hobbys Tennis, Skifahren, Fußball
Instrumente Posaune, Klavier
Motto No risk, no fun