Tanzverliebt

Wetter / 03.05.2018 • 18:21 Uhr
EM-Titelverteidigung lautet das Ziel von Rosa Schnetzer. Schnetzer
EM-Titelverteidigung lautet das Ziel von Rosa Schnetzer. Schnetzer

Rosa Schnetzer will bei der Eurodance 2018 hoch hinaus.

Schlins Beim Stichwort Eurodance denken vermutlich viele erst einmal an die 1990er-Jahre und elektronische Tanzmusik. Als DJ Bobo, Haddaway oder Culture Beat die Charts eroberten, war die Schlinserin Rosa Schnetzer noch gar nicht geboren. Dennoch ist der Name der 17-Jährigen unweigerlich mit Eurodance verbunden. Dabei handelt es sich nämlich auch um eine Veranstaltung, bei der die Europameisterschaft im Garde- und Showtanz ausgetragen wird. An diesem Wochenende geht die Eurodance 2018 im Messegelände in Dornbirn über die Bühne. Mehr als 2000 Teilnehmer aus vier Nationen werden erwartet. Die junge Schlinserin und ihre zwanzig Kolleginnen vom ATSV Walgau sind die Titelverteidigerinnen in der Disziplin Showtanz mit Hebefiguren in der Hauptklasse.

Erfolgreich unterwegs

„Tanzen bedeutet für mich alles“, erklärt Rosa Schnetzer. Schon als Vierjährige machte sie Purzelbäume und schlug im Training beim Turnverein Räder. Danach entdeckte sie den Showtanz für sich. Mittlerweile zeigt die Schülerin des Sportgymnasiums mit ihrem Team akrobatische Spitzenleistungen und hat schon mehrere EM-Titel und auch eine WM-Silbermedaille gewonnen. Rosa Schnetzer trainiert bis zu fünfmal pro Woche. Viel Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht mehr. Teilweise proben die jungen Frauen bis zu vier Stunden am Stück, während der Wintermonate auch in unbeheizten Hallen. „Wenn das Herz so stark für etwas schlägt, nimmt man das in Kauf“, gibt sich die Schlinserin kämpferisch. Die Nachwuchstänzerin scheint generell hart im Nehmen zu sein. So ging sie im Vorjahr bei der Eurodance in Belgien trotz einer schweren Fingerverletzung an den Start. „Wir haben eine Stunde vor dem Auftritt nochmals die Hebungen geübt. Da ist die Sache mit dem Finger passiert. Aber da es sich hier um einen Teamsport handelt, muss man für seine Mannschaft einstehen“, sagt Rosa Schnetzer. Der Teamarzt habe den Finger einrenken und stabilisieren können, sodass es doch noch mit dem Auftritt klappte.

Bei der Eurodance 2018 in Dornbirn ist das Ziel der 17-Jährigen nun die Titelverteidigung. „Das wäre unser fünfter Titel und wir werden unser Bestes geben“, lautet die Kampfansage der Sportlerin. Sie wird am Samstag sowohl als Starterin als auch als Trainerin der Jugendklasse ins Rennen gehen. Am Sonntag steht schließlich zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung der Showtanzauftritt mit Hebefiguren in der Hauptklasse an.

Getanzt wird beim Show- und Gardetanz teilweise auch zu rhythmischer und schnellerer Musik. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage: Wird bei der Eurodance zu Eurodance getanzt? „Ich kenne die Musik aus den 90ern, aber dazu tanzen wir eigentlich nicht“, erklärt Rosa Schnetzer und lacht. Wenn, dann höchstens einmal zu einem neuen Remix. VN-mef

Zur Person

Rosa Schnetzer
ist am Wochenende bei der Garde- und Showtanz-Europameisterschaft in Dornbirn am Start.

Geboren 20. Oktober 2000

Wohnort Schlins

Ausbildung Schülerin Sportgymnasium Dornbirn

Erfolge vier EM-Titel, Silber bei der WM in Südafrika, mehrfache österreichische Meisterin