Eis mit Stil

Linda Peterlunger hat sich einen süßen Traum erfüllt.
Feldkirch Wenn Linda Peterlunger mit ihrem bunten Wägelchen vorfährt, sorgt sie automatisch für gute Stimmung. Die 36-jährige Noflerin hat nämlich selbst gemachtes Softeis, Früchte, schwarze Waffeln sowie manche andere süße Überraschung dabei. „Mir geht es um den Effekt und den Wiedererkennungswert“, erläutert die Frau mit dem gepunkteten Haarband den farbenfrohen Mix und fügt hinzu: „Ich bin ja selbst auch ein bisschen schwarz und bunt.“
Mit schwarz und bunt spielt Linda Peterlunger auf die Tätowierungen an, die sich über ihre Arme und Beine schlängeln. Angefangen hatte alles mit einem lateinischen Schriftzug, der übersetzt „Ich bin die, die ich bin“ bedeutet. Inzwischen ist der Körper der mobilen Eisverkäuferin zu einem Kunstwerk geworden. „Das ist mein Lieblingsmotiv“, sagt die 36-Jährige und deutet auf die Eistüte auf ihrem Bein. Die Oberländerin hat sich nicht nur privat mit Tätowierungen beschäftigt, sondern war auch in der Tattoo-Modebranche tätig, auf Messen unterwegs und wohnte zwischenzeitlich in Kiel. „Irgendwann hat es mich aber doch ins Ländle und zur Familie zurückgezogen.“ In den vergangenen zwei Jahren sammelte sie Erfahrungen in der Eisbranche. „Ich habe jahrelang als Angestellte gearbeitet. Immer wieder haben mich Bekannte gefragt, warum ich nicht selbstständig werde. Jetzt habe ich mich endlich getraut.“
Dänische Wurzeln
Im Frühjahr hat sich die Jungunternehmerin mit Koch Mathias Seidel zusammengetan und eine Eisfachschule in Berlin besucht. Nun setzt sie auf Softeis aus natürlichen Rohstoffen. „Das mit dem Softeis hat mit Kindheitserinnungen zu tun. Meine Mama stammt aus Dänemark und dort hat es immer welches gegeben“, erklärt die Noflerin. Linda Peterlunger ist auch unter dem Künstlernamen Linda Olsen bekannt. Ursprünglich hatte sie den Namen verwendet, damit sie im Internet nicht gleich gefunden werden kann. In der Fußballszene ist sie nämlich keine Unbekannte. Sie kickte einst in den höchsten Ligen in der Schweiz und Österreich und war bei Nationalteam-Lehrgängen dabei. Jetzt konzentriert sich die ehemalige Mannschaftssportlerin auf ihre neue Mission, bei welcher sie von einer Konditorin unterstützt wird. „Ich möchte den Menschen Freude bereiten. Ein Eis isst man aus purer Freude am Genuss.“ Deshalb freut sie nichts mehr, als wenn sie Menschen zum Lächeln bringt, sobald sie mit ihrem Wägelchen vorfährt. VN-mef
Zur Person
Linda Peterlunger
tourt seit Kurzem mit ihrem Eiswagen durch Vorarlberg.
Geboren 6. April 1982
Wohnort Nofels
Beruf mobile Eisverkäuferin und Eismacherin
Ausbildung Einzelhandels- und Bürokauffraulehre
Hobbys Yoga, Stand-up-Paddling
Familie ledig