Schach an der VMS Bludenz
Bludenz. Seit fünf Jahren wird Schach als unverbindliche Übung an der Mittelschule Bludenz angeboten. Es grassiert regelrecht das Schachfieber in Bludenz, denn durchschnittlich beschäftigen sich während dem Schuljahr an die 50 Schüler und Schülerinnen aller vier Schulstufen mit dem königlichen Spiel.
„Zu Beginn des Schachunterrichtes steht das Erlernen der Züge und der Grundregeln im Mittelpunkt, im Laufe der Zeit erhalten die Kinder immer tieferen Einblick in die taktischen Elemente des Spieles“, erläutert Schachlehrer Christian Leitgeber.
Ruhig und konzentriert
Schach schult das räumliche Vorstellungsvermögen und die Kinder lernen in dieser schnelllebigen Zeit, ruhig und konzentriert über einen längeren Zeitraum an einer Sache beschäftigt zu bleiben. Außerdem kommt es immer wieder zu neuen Spielsituationen, in denen von den jungen Schachspielern und Schachspielerinnen Entscheidungen gefordert werden, für die sie selbst die Konsequenzen zu tragen haben. „Man lernt verlieren und möchte es in der nächsten Partie besser machen“, erklärt David aus der 3c voller Ehrgeiz.
VMS Bludenz
» Adresse: Schillerstraße 6, 6700 Bludenz
» Direktorin: Beate Graß BEd
» SchülerInnen: 310
» Muttersprachen: 27
» Klassen: 15
» LehrerInnen: 43
» Sozialarbeiterinnen: 2
» Bes. Einrichtungen: Schülerbibliothek
» Computerräume: 4
» Verschränkte Ganztagsklassen: 3
» SchülerInnen in Ganztagsklassen: 60