Programmhighlights 2020

Wettbewerb International Heuer wurden Filme aus 63 Ländern bei der Alpinale eingereicht, was die Internationalität des Festivals unterstreicht und sich auch im Programm widerspiegelt: Von Japan bis Nordmazedonien ist für jede/n was dabei!

V-shorts
Die v-shorts sind Kurzfilme mit Vorarlberg-Bezug. Heuer wird der Preisträger in dieser Kategorie zum ersten Mal ausschließlich vom Publikum bestimmt! In „6425²ZERO“ nimmt uns Stefan Fritsche auf eine ungewöhnliche Tagesreise mit, die auf dem Gipfel des Nevado Coropuna in Peru beginnt und uns bis zur Pazifikküste führt.

Kurz nach 6
Unter der neuen Programmschiene „Kurz nach 6” werden heuer erstmals die vier Publikumsfavoriten vom Hauptwettbewerb aus dem Vorjahr gezeigt, u.a. „Die Schwingen des Geistes“ von Albert Meisl und der Animationsfilm „Inanimate“ von Lucia Bulgheroni.

Kurz vor 12 — ALPINALE
Alptraum
In der Nacht von Freitag auf Samstag bekommt das Publikum im Anschluss an das Wettbewerbsprogramm bei „Alptraum” neun Genreperlen aus der Kategorie „Horror” zu sehen! Gezeigt werden u.a. „Helsinki Mansplaining Massacre“ von Ilja Rautsi aus Finnland und „Post Mortem Mary“ von Joshua Long, der im Australien der 1840er spielt.