Die Bühne gehört der Jugend!

Engagierte Jugendliche zwischen 13 und 24 Jahren stellten ihre Ideen vor.
Dornbirn Auch in diesem Jahr haben Jugendliche zwischen 13 und 24 Jahren ihre Projekte, die sie im Zeitraum Juli 2021 bis August 2022 umgesetzt haben, beim 28. Jugendprojektwettbewerb angemeldet. Fünf Beiträge wurden eingereicht und beim regionalen Präsentationsabend vorgestellt. Alle, die sich für das Engagement der Vorarlberger Jugendlichen interessieren, waren herzlich eingeladen, beim regionalen Präsentationsabend am 22. Oktober 2022 dabei zu sein und die Jugendgruppen anzufeuern.
Worum geht’s?
Beim regionalen Bewerb vergangenen Samstag stellten Jugendliche auf der Bühne im ORF-Publikumsstudio in Dornbirn ihre kreativen Ideen und Projekte vor. Die Projekte wurden von einer siebenköpfigen Jury bewertet und ein Preisgeld von insgesamt 4500 Euro wurde auf die Projekte verteilt. Alle Wettbewerbsteilnehmenden erhielten zudem Gutscheine der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Die drei Erstplatzierten des regionalen Wettbewerbs werden zum Finale des interregionalen Jugendprojektwettbewerbs entsendet. Dieses findet am 26. November 2022 im Gemeindesaal in Triesen in Liechtenstein statt und dabei werden nochmals 4250 Euro an Preisgeldern vergeben.
Die Jury, bestehend aus drei Erwachsenen und vier Jugendlichen, traf sich vor dem regionalen Präsentationsabend zur Vorentscheidung und bewertete sowohl die eingereichten Projektdokumentationen als auch die Präsentationen vor Ort. Kriterien für diese Wertung waren die Ziele, der innovative Aspekt, der Nutzen und die Beteiligung Jugendlicher am Projekt. Begeistert zeigte sich Landeshauptmann Wallner von den eingereichten Projekten: „Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich. Mit dem Jugendprojektwettbewerb bot das Land Vorarlberg Jugendlichen auch heuer wieder eine Bühne für ihre engagierten und kreativen Ideen und Projekte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Wettbewerb jedes Jahr tolle Projekte sichtbar macht und zugleich aufzeigt, wie engagiert junge Menschen in Vorarlberg unsere Gesellschaft mitgestalten.“
„Der Wettbewerb zeigt auf, wie engagiert junge Menschen die Gesellschaft mitgestalten.“


MUTMACHER:INNEN Maya Merten & Valentina Jussel fürs W*ORT
„Wir lesen von Powerfrauen, Powermännern, Powerpeople. Auch wir sind Powerpeople!“ In der Workshopwoche, konzipiert und selbständig umgesetzt von zwei jugendlichen W*ORT Besucherinnen, wurden Geschichten gehört und eigene, neue geschrieben. Die Inhalte reichten von Feminismus, Diversität und „was ist Mut?“ bis hin zu Nervosität und Angst und wurden durch ein selbst erarbeitetes Handout abgerundet.

ARENA PARKSESSIONS
Offene Jugendarbeit Dornbirn
Im Rahmen mehrerer Mitbestimmungsworkshops entstand unter starker Jugendbeteiligung am ehemaligen Eislaufplatz Dornbirn Schoren ein neuer Jugendplatz. Über die Sommermonate stand ein vielfältiges Freizeit- und Sportangebot allen Dornbirner Jugendlichen zur Verfügung. Tischfußball, Basketball, Breakdance und Chillen sind nur einige der Möglichkeiten, die sich hier boten.

GUERILLA BOOKS Tobias March
Im mehrtägigen Workshop erlebten neun Jugendliche Spaß an Sprache und erfuhren Lust am Schreiben, indem aussortierte Bücher umgeschrieben wurden. Nebenbei reflektierten die jungen Autorinnen und Autoren ihr Selbstverständnis als schreibende Menschen sowie ihre Zukunftshoffnungen. Abschließend wurden die umgeschriebenen Bücher in der Bücherei Lustenau präsentiert und in das bestehende Sortiment aufgenommen.

PRESERVE – SCIFI KURZFILM Julian Dünser, Manuel Baus,Selina Nenning
Der in Vorarlberg konzipierte und produzierte Kurzfilm thematisiert die Knappheit und Verschwendung von Ressourcen und entführt das Publikum in eine Science-Fiction Welt. Die drei angehenden jungen Filmemacherinnen und Filmemacher nutzten das Projekt, ihr Wissen, Handwerk und Know-how zu verbessern und Erfahrungen zu sammeln.

SAMIA 1 HLS Dornbirn
Eine neue App bringt die Schülerin Samia in enormen Zeitdruck. Mit einem Dämon kämpft sie sich durch den Schulalltag. Der Kurzfilm des 1. Jahrgangs der HLS Dornbirn thematisiert Anorexie, Mobbing, Freundschaft, problematische Apps und psychische Grenzen. Die Schülerinnen und Schüler schrieben Drehbuch, führten Regie und kümmerten sich um Kamera, Licht, Ton, Drehort und Kulisse.
Jury, Moderation, Musik
DIE JURY SETZT SICH ZUSAMMEN AUS
Lena Fritsch – Wirtschaftskammer Vorarlberg
Julia Ha – Gender & Diversity, Jugendarbeit
Bo-Haylie Plötzeneder – KOST Vorarlberg, Studentin
Noah Robl – Schüler
Magnus Trenker – Student
Emily Vuissa – Studentin
Flora Wüstner – ORF & Juryvorsitz
MODERATION
Yvonne Waldner, aha Mitarbeiterin
Lilli Wendlinger, Schülerin
MUSIK
Mona Ida
Mehr Infos zum Projektwettbewerb unter: www.vorarlberg.at/jugend