BIFO: Beratung für Bildung und Beruf

Extra / 24.03.2014 • 12:33 Uhr
 Nur eine Aktivität des BIFO: Die Berufsinformationsmesse in Hohenems wird von Tausenden Schülern besucht.
 Nur eine Aktivität des BIFO: Die Berufsinformationsmesse in Hohenems wird von Tausenden Schülern besucht.

Seit 25 Jahren berät das BIFO sowohl Jugendliche wie Erwachsene bei der Wahl des Berufs.

Dornbirn. Das BIFO, ein Institut der Wirtschaftskammer und des Landes Vorarlberg, ist die Instanz für berufliche Information. Und das seit nunmehr 25 Jahren. 2013 wurden insgesamt 4329 Beratungen durchgeführt. Bei der Berufs- und Ausbildungswahl, der beruflichen Entwicklung und bei der Stellensuche nahmen 2646 Jugendliche die angebotenen Möglichkeiten in Anspruch. Die Mädchen waren mit 1534 Klientinnen in der Überzahl.

Auch die Beratungen Erwachsener haben kontinuierlich zugenommen: 1683 Beratungen wurden durchgeführt, auch hier waren die Damen für Beratungen aufgeschlossener, 1158 nahmen die Dienste des BIFO in Anspruch.

Das Beratungsangebot ist breit gefächert. Die Mitarbeiter des BIFO sind Garanten dafür, dass jedes dieser Angebote für die Kunden optimal ausgerichtet ist.

Individuelle Beratung. Die Anliegen der Ratsuchenden bestimmen, worum es geht. Leiter Klaus Mathis fasst zusammen: „Wir helfen in einem oder mehreren Gesprächen, stellen Informationen zur Verfügung, reflektieren, begleiten, setzen einzelne Hilfsmittel ein.“ Es werden Tests durchgeführt und die Klienten bei der Realisierung ihrer Berufs- und Ausbildungswünsche begleitet.

Jugendcoaching. Dabei betreut das BIFO Jugendliche ab dem neunten Schulbesuchsjahr, die von einem Abbruch ihrer Ausbildung bedroht sind. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz erhalten Unterstützung und Begleitung. Dieses Coaching wird im Auftrag des Bundessozialamtes durchgeführt.

Beratung mit Potenzialanalyse. 472 Mal wurde im vergangenen Jahr eine Potenzialanalyse durchgeführt. Dabei werden verschiedene Testverfahren eingesetzt. Mit Hilfe der sogenannten Potenzialanalyse können Interessierte ihre Interessen und Fähigkeiten herausfinden, mit Unterstützung von Fachleuten ausloten, welche Berufe sich für die jeweilige Person eignen. Die Potenzialanalyse kostet für Jugendliche 69 Euro, für Erwachsene 220 Euro.

Mathis: „Die berufliche Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Karriere bzw. Berufswahl sind wichtig im Leben eines jeden Menschen. Seine persönlichen Begabungen und Neigungen zu kennen, ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für zukünftige Entscheidungen. Gerade für Jugendliche in Übergängen, an Schnittstellen zwischen Schule und Beruf oder Schule und Berufsausbildung ist es wichtig, die eigenen Interessen, Stärken und Schwächen zu kennen, um eine gute Entscheidung für ihren weiteren Bildungs- bzw. Berufsweg zu treffen.“

Kompetenzberatung. Neu im Programm des BIFO  ist die Kompetenzberatung. Nach einer erfolgreichen Testphase werden in diesem Bereich ab sofort regelmäßig Workshops, die zweimal vier Stunden dauern, angeboten. Heidi Schobel, verantwortlich für diese Beratung: „Wer seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen gut einschätzen kann, hat es am Arbeitsmarkt leichter. Gut vorbereitet zu sein, sich richtig und für die geeigneten Positionen zu bewerben, sind Grundvoraussetzungen für eine gelungene Berufswahl. Unsere Kompetenzberatung begleitet und unterstützt Jobsuchende dabei. Die Workshops finden regelmäßig statt, die Teilnahme ist kostenlos.

BIFO-Veranstaltungen. Die Veranstaltungen der Berufsberater sind bereits „Klassiker“, die sich größter Beliebtheit erfeuen. Z. B. die „Tage der offenen Tür“ an Schulen und Betrieben oder die BIFO-Nachmittage „Schulen in Vorarlberg“, die am 24. und 25. April 2014 stattfinden.
Der Vorarlberger Zukunftstag „ich geh mit“, der am Donnerstag, 26.6.2014 stattfindet, bringt Kinder an den Arbeitsplatz ihrer Eltern. Durch die Ausweitung auf Kinder beiderlei Geschlechts kann so der Nachwuchs Eltern und andere Verwandte einen Tag an ihren Arbeitsplatz begleiten. Außerdem gibt es die BIFO-Nachmittage, bei denen sich Vorarlberger Firmen präsentieren und die Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen, die sie zu bieten haben: Die nächsten Termine finden im Herbst 2014 statt. Ein Highlight ist die BIFO-Messe, die von Tausenden Schülern besucht wird und einen umfassenden Überblick über die berufliche Ausbildung bietet. Daneben werden weitere Veranstaltungen angeboten, die allesamt durch praxisbezogene Informationen überzeugen.

Weitere Beratungsformen. Neben den vorgestellten Aktivitäten werden vom BIFO auch Kurzberatungen, Beratungen per Telefon, solche vor Ort und Beratungen für Gruppen angeboten. Über 40 Mitarbeiter stehen im BIFO-Infozentrum im Dornbirner WIFI Campus sowie an den Außenstellen Bregenz und Feldkirch zur Verfügung und kümmern sich um die Anliegen. Der Erfolg gibt dem Team recht, denn in den 25 Jahren seit Bestehen der Beratungseinrichtung konnte 10.000en Menschen der Pfad zum richtigen Beruf gewiesen werden.

Wir beraten, reflektieren, begleiten und setzen Hilfsmittel ein.

Klaus Mathis

BIFO-Fakten

» Gegründet: 1989

» Mitarbeiter (gesamt): 41

» Geschäftsstellen: Dornbirn, Bregenz, Feldkirch

» Informationen (Termine, Angebote, Beratungen): www.bifo.at

» Neues Angebot: Kompetenzberatung, Workshops für Gruppen bis max. sechs Personen, um ein persönliches Kompetenzprofil zu erarbeiten. Anmeldung: bifoinfo@bifo.at, Tel. 05572/31717