Das Wichtigste ist die Leidenschaft

Extra / 06.11.2014 • 19:17 Uhr
Die lebensfrohe Haya Molcho brachte ihre Söhen Nuriel und Ilan, die ebenfalls im Unternehmen tätig sind, mit auf die Bühne.
Die lebensfrohe Haya Molcho brachte ihre Söhen Nuriel und Ilan, die ebenfalls im Unternehmen tätig sind, mit auf die Bühne.

Haya Molcho nimmt an, was das Leben ihr schenkt: eine wunderbare Familie und eine Karriere als Starköchin.

Bregenz. Gekocht hat Haya Molcho, eine Israelin, die nach Jahren des Reisens in Wien mit ihrem Mann Samy sesshaft geworden ist, immer schon. Die israelische Küche von ihrer Mutter mitbekommen, hat Molcho ihren Bekanntenkreis öfter einmal mit ihren Künsten verwöhnt.

Eines Tages ist eine Freundin mit der Bitte an Molcho herangetreten, das Catering bei ihrem Geburtstag zu übernehmen, der erste Auftrag, wenngleich sie sich zuerst weigerte, ihre Dienste für die Freundin in Rechnung zu stellen. Das war die Initialzündung für die Geburt von Neni am Naschmarkt, wo Molcho als erste Frau überhaupt erfolgreich unternehmerisch tätig war.

Stattlicher Familienbetrieb

Heute, sechs Jahre später, ist Neni ein florierender Familienbetrieb. Der Name Neni setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Molchos vier Söhnen zusammen. Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan Molcho. Drei dieser Vier sind heute im Unternehmen, das im Sommer 120 Mitarbeiter beschäftigt, tätig.

Neben den Restaurants in Wien wie Neni am Naschmarkt oder das Tel Aviv Beach sowie den Restaurants in Zürich und Berlin, sind die Produkte von Neni auch in den Regalen von Spar zu finden und seit gestern auch im Sortiment von Ikea. „Anfangs dachten viele, dass Hummus Erde ist, heute isst in Wien jeder unseren Hummus und ich hoffe bald auch die Vorarlberger“, sagt Molcho. Spar habe man ebenso wie den Banker, der das Startkapital bereit gestellt hat, mit ihrer Art überzeugt. „Wir hatten keinen Businessplan, sondern lediglich eine Mappe mit ein paar Unterlagen, wo unsere Ideen drinnen standen“, erinnerte sich Sohn Nuriel am 31. Vorarlberger Wirtschaftsforum zurück. „Wir haben sie aber mit unserer Leidenschaft überzeugt. Wir wollten immer anders sein. Neni ist nicht nur ein Lokal oder ein Aufstrich. Neni ist Lifestyle.“ Und der Lifestyle Molchos wird auch den langjährigen Mitarbeitern vermittelt. „Wir nehmen die Mitarbeiter mit nach Israel, damit sie dort das Lebensgefühl aufsaugen können“, sagt Molcho.

Noch viel vor

Neni ist in aller Munde, Restaurants in Weltmetropolen wie Barcelona und New York stehen ante portas. Doch bei allem Enthusiasmus und Drang zu wachsen, „wollen wir zwar langsam, aber dafür richtig wachsen“, sagt Sohn Ilan, der als gelernter Schauspieler im Familienbetrieb die Finanzen verantwortet. Man mache lieber kleine Schritte.

Man werde in Zukunft nicht jedes Angebot annehmen und sich die Partner genau anschauen, lässt Molcho erkennen, dass auf dem Weg zum erfolgreichen Familienbetrieb nicht alles reibungslos funktioniert hat. Das Restaurant im zweiten Bezirk Wiens musste Molcho wieder schließen. „Da mussten wir uns eingestehen, dass das nicht wir sind. Es hat nicht zu uns gepasst. Das ist aber kein Problem, denn daraus haben wir gelernt“, sagt Molcho und ihr Sohn Ilan ergänzt: „Danach haben wir uns erstmals hingesetzt und uns bewusst Gedanken gemacht, wer wir sind und was unser Ziel ist.“

Ein Ziel für die Zukunft ist es, noch mehr Neni-Produkte in die Spar-Regale zu bringen. „Wir sehen noch großes Potenzial und wollen, wenn wir dürfen, mit Spar mitwachsen“, sagt Ilan Molcho.

Wir hatten keinen Businessplan, sondern nur unsere Leidenschaft und unsere Ideen.

Haya Molcho
„Wir haben Menschen aus der ganzen Welt in Israel, und das spiegelt auch unsere gesunde, vielseitige Küche wider“, erzählte Haya Molcho.
„Wir haben Menschen aus der ganzen Welt in Israel, und das spiegelt auch unsere gesunde, vielseitige Küche wider“, erzählte Haya Molcho.

Zur Person

Haya Molcho

Geschäftsführerin der Neni Gastronomie GmbH in Wien und Autorin mehrerer Kochbücher

Geboren: 4. März 1955 in Israel

Familie: verheiratet mit Samy Molcho, vier Söhne