Neue Kräfte tanken in der unberührten Natur

Extra / 20.11.2014 • 16:35 Uhr
Für begeisterte Wintersportler bietet der Biosphärenpark Großes Walsertal 123 Pistenkilometer.  Fotos: Alpenregion Bludenz Tourisums  
Für begeisterte Wintersportler bietet der Biosphärenpark Großes Walsertal 123 Pistenkilometer. Fotos: Alpenregion Bludenz Tourisums  

Der Biosphärenpark Großes Walsertal bietet Action auf und Erholung neben der Piste.

thüringerberg. Abtauchen in die winterliche Ruhe und neue Kraft in der Natur schöpfen: Nach wie vor präsentiert sich der Biosphärenpark Großes Walsertal als kleines Naturjuwel abseits des hektischen Massentourismus. Als Biosphärenpark, der im Jahr 2000 von der UNESCO ausgezeichnet wurde, verfolgt die Tourismusregion den Grundsatz: „Die Natur nutzen, ohne ihr zu schaden.“ Dieses Konzept spiegelt sich auch im Tourismusangebot wider, dessen Stärken insbesondere abseits der Pisten liegen. 

Action oder Ruhe

34 Liftanlagen und rund 123 Pistenkilometer warten in Faschina, Sonntag-Stein, Raggal und dem angrenzenden Mellau-Damüls auf leidenschaftliche Ski- und Snowboardfahrer. Abseits der Piste bieten ausgeschilderte Winterwanderwege und Schneeschuhrouten die Möglichkeit, die Stille der Natur und die winterliche Landschaft zu genießen. Die Besucher können aus insgesamt 50 Kilometern die für sie ideale Strecke wählen. Egal ob sportlich oder gemütlich, eben oder steil – es ist für jede körperliche Konstitution etwas dabei. Im Rahmen des Winterkulinariums wird zudem auch der Gaumen verwöhnt. Auf der Wanderung in Sonntag-Stein machen die Teilnehmer bei mehreren Genussstationen Halt.

Bei einer wöchentlichen Yoga-Einheit in Raggal können die Touristen in der winterlichen Bergluft zu ihrer inneren Ruhe finden und sich im Anschluss ein traditionelles Riebl-Frühstück schmecken lassen.

Familienurlaub

Der Biosphärenpark Großes Walsertal bietet sich vor allem für Familien als Urlaubsziel an. Insbesondere die 4,8 Kilometer lange Naturrodelbahn in Sonntag-Stein ist bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt.

Sollten die Eltern einmal etwas Zeit für sich brauchen, können sie ihren Nachwuchs im Miniclub Faschina unterbringen, der von Montag bis Freitag eine Ganztagsbetreuung für Kinder zwischen zwei und vier Jahren anbietet. Mit den Skibussen erreichen Tagestouristen jedes der drei Skigebiete des Biosphärenparks Großes Walsertal. Diese fahren ab Bludenz Bahnhof oder Postplatz und ab Feldkirch Busplatz und sind für Ski- und Snowbordfahrer kostenlos.

Sicher durch TiefschneeZukünftige Tiefschneefahrer lernen in dem eintägigen Kurs, die Schneesituation richtig einzuschätzen. Mit realitätsnahen Lawinenübungen wird darüber hinaus das angemessene Verhalten im Ernstfall geprobt.    
Sicher durch Tiefschnee
Zukünftige Tiefschneefahrer lernen in dem eintägigen Kurs, die Schneesituation richtig einzuschätzen. Mit realitätsnahen Lawinenübungen wird darüber hinaus das angemessene Verhalten im Ernstfall geprobt.    
Propstei St. GeroldDie 1000 Jahre alte Propstei liegt auf einer Höhe von 850 Metern und bildet das geistliche und kulturelle Zentrum des Großen Walsertals.
Propstei St. Gerold
Die 1000 Jahre alte Propstei liegt auf einer Höhe von 850 Metern und bildet das geistliche und kulturelle Zentrum des Großen Walsertals.
SennereierlebnisEinmal selbst Käse herstellen – vom 20. Dezember bis 7. April können sich Interessierte im Haus Walserstolz in Sonntag als Senner versuchen. Nach der Reifezeit kann das Ergebnis verkostet werden.  
Sennereierlebnis
Einmal selbst Käse herstellen – vom 20. Dezember bis 7. April können sich Interessierte im Haus Walserstolz in Sonntag als Senner versuchen. Nach der Reifezeit kann das Ergebnis verkostet werden.  
SnowvolleyballGespielt wird zwei gegen zwei auf einem extra präparierten Spielfeld auf der Unterpartnom-Alpe in direkter Nähe zum Partnom Hüsli im Skigebiet Sonntag-Stein.
Snowvolleyball
Gespielt wird zwei gegen zwei auf einem extra präparierten Spielfeld auf der Unterpartnom-Alpe in direkter Nähe zum Partnom Hüsli im Skigebiet Sonntag-Stein.
SchneeschuhwanderungDie Wanderung führt fernab der Straßen durch die Kernzone Tiefenwald. Teilnehmer genießen die Ruhe der Natur und erhalten interessante Infos zum Biosphärenpark und der Kernzone.  
Schneeschuhwanderung
Die Wanderung führt fernab der Straßen durch die Kernzone Tiefenwald. Teilnehmer genießen die Ruhe der Natur und erhalten interessante Infos zum Biosphärenpark und der Kernzone.  
Ski- und SnowboardkurseDie Ski- und Snowboardschule Faschina-Raggal bietet Gruppenkurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, für Intensivkurse stehen Privatlehrer zur Verfügung.
Ski- und Snowboardkurse
Die Ski- und Snowboardschule Faschina-Raggal bietet Gruppenkurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, für Intensivkurse stehen Privatlehrer zur Verfügung.
HüttenzauberEin spannender Tag auf der Piste geht zu Ende. Die Skihütten im Großen Walsertal bieten die Möglichkeit, diesen gemütlich ausklingen zu lassen.
Hüttenzauber
Ein spannender Tag auf der Piste geht zu Ende. Die Skihütten im Großen Walsertal bieten die Möglichkeit, diesen gemütlich ausklingen zu lassen.
Yoga auf Walser ArtEntspannen und gleichzeitig die winterliche Bergluft genießen. Von 6. Jänner bis 31. März 2015 wird einmal wöchentlich im Kultursaal der Kirche Raggal eine Yoga-Einheit angeboten. Im Anschluss gibt es traditionelles Riebel-Frühstück.      
Yoga auf
Walser Art
Entspannen und gleichzeitig die winterliche Bergluft genießen. Von 6. Jänner bis 31. März 2015 wird einmal wöchentlich im Kultursaal der Kirche Raggal eine Yoga-Einheit angeboten. Im Anschluss gibt es traditionelles Riebel-Frühstück.      
KinderbetreuungVon Sonntag bis Freitag bietet der Miniclub Faschina eine Tagesbetreuung für Kinder von 2 bis 4 Jahren an. Ganz in der Nähe der Lifte und der Skischule können Kleinkinder spielen, basteln, zeichnen oder im Schnee spielen. 
Kinderbetreuung
Von Sonntag bis Freitag bietet der Miniclub Faschina eine Tagesbetreuung für Kinder von 2 bis 4 Jahren an. Ganz in der Nähe der Lifte und der Skischule können Kleinkinder spielen, basteln, zeichnen oder im Schnee spielen. 
WinterkulinariumAuf Schneeschuhen geht es in Sonntag-Stein zur Bergstation Oberpartnom. Dabei wandern die Teilnehmer von einer Gourmetstation zur nächsten und lassen ihren Gaumen verwöhnen.
Winterkulinarium
Auf Schneeschuhen geht es in Sonntag-Stein zur Bergstation Oberpartnom. Dabei wandern die Teilnehmer von einer Gourmetstation zur nächsten und lassen ihren Gaumen verwöhnen.

Tageskartenpreise 2014/15

Faschina

» Kinder 22,50 Euro

» Erwachsene 35,50 Euro

» Senioren 31,50 Euro

6. bis 8. Dezember und 13./14. Dezember Wochenendbetrieb; durchgehender Betrieb: 19. Dezember bis 12. April

Sonntag-Stein

» Kinder 19,50 Euro

» Erwachsene 33,50 Euro

» Senioren 30 Euro

6. bis 8. Dezember, 13./14. Dezember und 20. bis 22. März Wochenendbetrieb; durchgehender Betrieb: 20. Dezember bis 15. März und 27. März bis 6. April

Raggal

» Kinder 14,50 Euro

» Erwachsene 21Euro

» Senioren 18 Euro

5. bis 8. und 13./14. Dezember Wochenendbetrieb; durchgehender Betrieb: 19. Dezember bis 15. März

Zahlen und Fakten

50 Kilometer Winterwander­wege bietet der Biosphärenpark Großes Walsertal. Die Auswahl erstreckt sich von den Tälern bis in alpine Höhen.

 

123 Pistenkilometer und 34 Liftanlagen warten in den Skigebieten Faschina, Sonntag-Stein, Raggal und dem angrenzenden Mellau-Damüls auf aktive Wintersportler.

 

180.000 Nächtigungen kann das Große Walsertal pro Jahr verzeichnen. Der Tourismus ist neben der Landwirtschaft einer der wichtigsten Erwerbszweige der Region.