Wälder Wanderparadies

Extra / 18.06.2015 • 15:36 Uhr
„hüslo, bopplo, spielo“Die Ausstellung zeigt im Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg eine Auswahl an Spielzeug aus dem Bregenzerwald von der Jahrhundertwende bis zu Beginn des „Plastikzeitalters“.
„hüslo, bopplo, spielo“
Die Ausstellung zeigt im Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg eine Auswahl an Spielzeug aus dem Bregenzerwald von der Jahrhundertwende bis zu Beginn des „Plastikzeitalters“.

Die Naturvielfalt im Bregenzerwald bietet Erholung im Freien für die ganze Familie.

Bregenzerwald. Der Bregenzerwald zählt zu den beliebtesten Sommer-Reisezielen Österreichs. Laut einer aktuellen Auswertung des Alpenportals „Tiscover“ belegt die Talschaft den dritten Platz. Die atemberaubende Naturvielfalt, die malerischen Dörfer, eingebettet in eine zauberhafte Bergwelt, bieten Erholung, Abwechslung und sind starke Argumente, den Urlaub im Bregenzerwald zu verbringen. Nicht zu vergessen die einzigartige Wälderkost.

Erholung im Grünen

Viele Erholungssuchende entspannen am besten in der Natur, fernab von Verkehr und Straßenlärm. Mit über 2000 Kilometern beschilderte Wanderwegen ist das Angebot im Bregenzerwald wohl zu groß, um alle selbst zu erforschen. Aus diesem Grund gibt der begeisterte Wanderer Hubert Haller aus Mellau ein paar Tipps für den einen oder anderen Ausflug ins Grüne. „Mein erster Tipp ist eine Familienwanderung im Gebiet meiner Heimatgemeinde Mellau. Der Start erfolgt beim Gemeindeamt. Von dort aus geht es weiter zum Hotel Engel über die Kreuzung der B 200 nach Hirschlitten. Hier kann man bereits den ersten Ausblick auf Mellau genießen.“ Weiter geht es über Rosenburg zum Gschwendle. „Der Ausblick auf die Kanisfluh wirkt äußerst imposant, wunderschön“, schwärmt der 52-Jährige. Der Weg führt dann weiter zum Vorsäß Boden. Es folgt der Abstieg nach Hirschau. „Für eine erste Rast bietet sich hier das ,Tüble‘ an. Wer nicht mehr weiter kann oder mag, wartet einfach auf den nächsten Postbus.“ Für aktive Wanderfreunde führt dann der Weg zum Vorsäß Enge. Die Bregenzerach lädt hier zur Abkühlung ein. Weiter geht es Richtung Bergbahn und im Anschluss wieder zurück ins Ortszentrum von Mellau. „Nach der Wanderung empfehle ich eine Einkehr auf einer Terrasse der Mellauer Gasthäuser“, so Hubert Haller, der auch noch einen Tipp für eine längere Tour auf Lager hat. „Vier Stunden sollte man dafür schon einplanen“, empfiehlt er. Wieder geht es vom Ortszentrum aus in die Parzelle Hirschlitten, bei der Pension „Sonnberg“ entlang des Güterwegs weiter ins Vorsäß Kau mit seiner wunderschönen Kapelle. Hier bietet sich ein herrlicher Rundblick über Mellau und die umliegenden Berge. Weiter geht es Richtung Waldrand. In engen Serpentinen geht man auf einer Forststraße hinunter Richtung Vorsäß Boden, dann rechts über die Hirschlitte nach Mellau zurück.

Unterwegs auf „Ziegenweg“

Auf den Spuren der Ziegenhirten früherer Tage kann man auf dem neuen „Goßerweag“ in Bizau wandern. Dieser ist nicht nur historisch und naturräumlich aufschlussreich, sondern auch landschaftlich reizvoll.

Im hinteren Bregenzerwald gibt der „Alpgang-Weg“ in Au-Schoppernau Einblicke in die Wälder Landwirtschaft, die seit Jahrhunderten in mehreren Stufen betrieben wird.

Ein Erlebnis ist in Hittisau der frisch renovierte, mit neuen Tafeln versehene Wasserwanderweg. Er begleitet die Bolgenach und führt in rund zwei Stunden durch eine reizvolle Wald- und Flusslandschaft.

Kultur für KinderBegleitend zur aktuellen Ausstellung gestalten die Kulturvermittlerinnen des Frauenmuseums in Hittisau informative und lustige Stunden. Los geht‘s von Mitte Juli bis Mitte September einmal in der Woche.
Kultur für Kinder
Begleitend zur aktuellen Ausstellung gestalten die Kulturvermittlerinnen des Frauenmuseums in Hittisau informative und lustige Stunden. Los geht‘s von Mitte Juli bis Mitte September einmal in der Woche.
Ausstellung „Kochen“Das Werkraum Haus in Andelsbuch dient als Schaufenster der Handwerkskultur. Im Sommer ist die Sonderausstellung „Kochen“ zu sehen. Infos auf: www.werkraum.at.
Ausstellung „Kochen“
Das Werkraum Haus in Andelsbuch dient als Schaufenster der Handwerkskultur. Im Sommer ist die Sonderausstellung „Kochen“ zu sehen. Infos auf: www.werkraum.at.
Dampfend unterwegsDie Fahrt mit dem Wälderbähnle zwischen dem Bahnhof Schwarzenberg und Bezau ist ein Erlebnis. Die Nostalgiebahn ist bis 4. Oktober an Wochenenden, vom 16. Juli bis 27. August an Donnerstagen im Einsatz.
Dampfend unterwegs
Die Fahrt mit dem Wälderbähnle zwischen dem Bahnhof Schwarzenberg und Bezau ist ein Erlebnis. Die Nostalgiebahn ist bis 4. Oktober an Wochenenden, vom 16. Juli bis 27. August an Donnerstagen im Einsatz.
Umgang BregenzerwaldZwölf neue Rundwege führen durch 13 Bregenzerwälder Dörfer. An jedem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handwerkliche und kulturelle Details.
Umgang Bregenzerwald
Zwölf neue Rundwege führen durch 13 Bregenzerwälder Dörfer. An jedem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handwerkliche und kulturelle Details.
Der begeisterte Wanderer Hubert Haller mit Gattin Erika, Tobias und Max genießt die Naturlandschaft rund um Mellau. Foto: Ludwig Berchtold
Der begeisterte Wanderer Hubert Haller mit Gattin Erika, Tobias und Max genießt die Naturlandschaft rund um Mellau. Foto: Ludwig Berchtold
HaltestellenraritätenDie sieben Buswartehäuschen, gestaltet von internationalen Architekturbüros aus Russland, Norwegen, Belgien, Spanien, Chile, Japan und China, sieht man in dieser Form ausschließlich in Krumbach.
Haltestellenraritäten
Die sieben Buswartehäuschen, gestaltet von internationalen Architekturbüros aus Russland, Norwegen, Belgien, Spanien, Chile, Japan und China, sieht man in dieser Form ausschließlich in Krumbach.
Einblick in den Alp-AlltagDie Familie Meusburger gewährt Einblicke in die Alpkäseproduktion, die Tierwelt und den Tagesablauf auf der Alpe Brongen in Egg-Schetteregg. Im Juli und August jeden Montag von 10.30 bis ca. 11.30 Uhr.
Einblick in den Alp-Alltag
Die Familie Meusburger gewährt Einblicke in die Alpkäseproduktion, die Tierwelt und den Tagesablauf auf der Alpe Brongen in Egg-Schetteregg. Im Juli und August jeden Montag von 10.30 bis ca. 11.30 Uhr.
Auf Seilen in der LuftDer Waldseilgarten in Damüls bringt Spaß für die ganze Familie. Der Parcours und die 200-Meter-Flying-Fox-Bahn sind für alle Altersgruppen geeignet. www.das-seil.at.
Auf Seilen in der Luft
Der Waldseilgarten in Damüls bringt Spaß für die ganze Familie. Der Parcours und die 200-Meter-Flying-Fox-Bahn sind für alle Altersgruppen geeignet. www.das-seil.at.
Aktiv im UrlaubÜber ausgewiesene Laufstrecken im Bregenzerwald verfügen die zwei Gemeinden Bezau und Lingenau. Sechs Laufstrecken gibt es in Bezau und sieben in Lingenau.
Aktiv im Urlaub
Über ausgewiesene Laufstrecken im Bregenzerwald verfügen die zwei Gemeinden Bezau und Lingenau. Sechs Laufstrecken gibt es in Bezau und sieben in Lingenau.
Ponyreiten in SulzbergKinder zwischen drei und zehn Jahren lernen in Sulzberg spielerisch den Umgang mit Ponys und Pferden. Anschließend geht es auf den Reitplatz, wo die Kinder geführt reiten können.
Ponyreiten in Sulzberg
Kinder zwischen drei und zehn Jahren lernen in Sulzberg spielerisch den Umgang mit Ponys und Pferden. Anschließend geht es auf den Reitplatz, wo die Kinder geführt reiten können.

Zahlen und Fakten zum Bregenzerwald

Daten

» Fläche: 550 km2, 22 Dörfer,

30.000 Einwohner

Unterkunft
» 15.000 Gästebetten, sieben Campingplätze (Au, Bezau, Doren, Lingenau, Riefensberg, Schetteregg, Sibratsgfäll)

Freizeiterlebnis
» Über 2000 Kilometer beschilderte Wanderwege, Sommerbergbahnen (Alberschwende, Andelsbuch, Bezau, Bizau, Au, Schoppernau, Damüls, Warth)

»18-Loch-Golfplatz (Golfpark Bregenzerwald in Sulzberg/Riefensberg)

» 50 km Radwege, 450 km beschilderte Mountainbikestrecken

» sieben Freibäder (Hittisau, Egg, Schwarzenberg, Bezau, Mellau, Au,

Schoppernau)

» drei öffentliche Hallenbäder und Wellnesszentren (Gesundhotel Bad Reuthe, Hotel Quellengarten Lingen–au, Wellnesshotel Linde Sulzberg)

Kultur und Museen

» Frauenmuseum in Hittisau, Angelika-Kauffmann-Museum in Schwarzenberg, Franz-Michael Felder-Museum in Schoppernau, Juppenwerkstatt in Riefensberg, Kulisse Pfarrhof in Damüls, Heimatmuseen (Alberschwende, Bezau, Egg/Heimatarchiv, Hittisau/Sennereimuseum, Schröcken/Alpmuseum „ufm Tannberg“)

» Schubertiade Schwarzenberg